Problem von Anonym - 27 Jahre

Ich weiß nicht, was ich tun soll...

.... es ist alles so kompliziert. Ich bin mit meinem Freund seit 10 jahren zusammen. vor einem jahr hat er mich betrogen. er hat es mir aber erst erzählt als ich mich vor einem halben jahr von ihm trennen wollte. ich bin mir einfach nicht mehr sicher ist es liebe oder gewohnheit. ich habe mich dann im internet in einen anderen verliebt, wir kennen uns nur vom schreiben, telef, und von fotos, noch nie gesehen. aber wir haben beide auch angst, weil die gefühle von beiden seiten so stark sind liegt es auch nahe das wir beide nur einsam sind und verrückt aufeinander sind. was ist wenn wir uns was vormachen. und mein freund hat so gekämpft, er weis ja von ihm nichts und ich weis nicht wie ich ihm nach solanger zeit beibringen soll das es aus ist. er liebt mich und ich habe angst das er dann sch.... baut. ich fühl mich auch so mies, weil ich das gefühl habe zu beiden nicht fair genug zu sein. was soll ich bloss tun
lieben gruss annalena

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob es Liebe oder pure Gewohnheit ist, wirst Du für Dich selbst herausfinden müssen. Das kann niemand anderes sagen außer Du selbst. Kannst Du für einige Zeit Abstand nehmen? Schließlich kann man nur vermissen, was nicht da ist.

Das Gefühl, unfair zu sein, kannst Du selbst Dir auch nehmen. Spreche offen mit Deinem Freund; erzähle ihm, dass Du zweifelst und nicht mehr weißt, ob diese Beziehung wirklich das ist, was Du willst. Ich denke, er hat ein Recht, das zu wissen. Und auch der Internetbekanntschaft gegenüber solltest Du offen sein. Hast Du ihm gesagt, Du seist Single? Dann hat er vollkommen falsche Vorstellungen im Kopf und all seine Gefühle (wenn sie da sind) gründen auf eine Lüge. Das kann bitter nach hinten losgehen.

Alles Gute!
Dana