Problem von Anny - 16 Jahre

Mama ist so unglücklich

Hallo!!!
Ich habe ein großes Problem was mich sehr belastet. Eigentlich habe ich eine tolle Familie, wir haben ein großes Haus und auch genug Geld. Wir müssten uns um nichts Sorgen machen, aber meine Mutter (die wirklich eine ganz tolle Mutter ist) ist einfach so unglücklich. Sie hat kein Spaß in ihrem Leben, geht zur Arbeit und erzieht die Kinder, aber sonst hat sie nichts. Mein Bruder (19) ist ja schon erwachsen und bei mir dauert es auch nicht mehr lange.
Sie arbeitet sich für uns tot. Sie macht den ganzen Haushalt, geht dabei noch halbtags arbeiten und will es allen Recht machen doch ihre Bedürfnisse bleiben auf der Strecke.
SIe sagt selbst, dass sie Depressionen hat, aber zum Arzt will sie nicht. SIe lebt einfach nur für uns Kinder. Mein Vater ist zwar nett und meine Eltern lieben sich, aber auch in der Beziehung ist sie unglücklich.
Mama sagt nie was sie wirklich denkt, sie will einfach nur, dass kein Streit entsteht.
Mein Bruder und mein Vater streiten sich oft und das ist ja auch normal, aber meine Mutter belastet das so sehr. SIe hat keine Hobbys, sie hasst die Arbeit und hat eig. nur schlechte Laune. Sie zeigt es zwar nicht und ist zu uns Kindern total lieb. Aber so kann das nicht weiter gehen!!! Ich will das sie wirklich glücklich ist. sie hat von ihrem Leben garnichts. Sie lebt nur für uns!
Aber was soll ich machen? ich kann mit niemanden drüber reden, weil für alle dann das Bild der Bilderbuchfamilie zerststört ist. Von außen sieht alles so toll aus aber in wirklichkeit sieht alles ganz anders aus!
Bitte helft mir!

Anwort von Phine

Hallo,
Ich glaube das einzige was du tun kannst ist für sie da zu sein, sie in den Arm zu nehzmen wenns ihr schlecht geht und ihr eine Freundin zu sein. Ich weiß nicht ob deine Mutetr sich gefühlsmäßig bei dir öffnet, aber einfach da sein und sie in den Arm nehmen langt oft schon. Du kannst sie im Haushalt unterstützen, ihr Arbeit abnehmen. So sieht sie dich auch eher als erwachsene und kann lernenverantwortung abzugeben und los zu lassen. Vielleicht fällt dir etwas ein was sie mag. Ihr könntet zusammen einen Tanzkurs besuchen, theater oder einen sportkurs. Unterstütze deine mutter dabei wieder ein individuum zu werden und mal etwas außerhalb der familie zu unternehmen. Oder vielleicht liest sie gern und du könntest ihr ein buch schenken. vielleicht würde ihr auch ein wellnesstag kurzfrißtig gut tun. ich denke aber dass ihr reden und eine schulter zum anlehnen am besten tut. meiner mutter ging es vor etwas 7-8 jahren genau so, da war ich auch ungefähr in deinem alter. ich war die einzige die gesehn hat wie überfordert meine mutter emotional war, der rest der familie hat sie oft als haussklaven und mädchen für alles gesehn. ich habe zwischen meinen eltern vermittelt und meinen jüngeren geschwistern den egoismus ausgetrieben. heute hat meine mutter so viele hobbies, dass ich sie selten erreiche, sie fährt oft weg und besucht verwandte und freunde (sie ist ja jetzt in rente). die ehe stimmt wieder, mein vater hat gelernt wieder eine frau in ihr zu sehen udn keine putze mehr, alle kinder sind aus dem haus und sie hat jede menge freiraum - sie sagt dass ich ihr eine große hilfe war ind er schlimmen zeit.
Ich glaube dass du deiner Mutter auch gut helfen kannst!