Problem von Anonym - 28 Jahre

Mein Freund hat sich in seine Arbeitskollegin verliebt

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter! Mein Freund und ich sind seit ca. 13 Jahre zusammen. Eine lange Zeit, in der wir viele höhen aber auch tiefen erlebt haben. Er hat viele Probleme seitens seiner Familie, Finanziel und auch Emotional (fühlt sich oft als Nichtsnutz). Ich gebe ihn mut und spreche mit ihm, aber seit ein Paar Monaten (genauen Zeitraum weiß ich nicht) hat er sich zurückgezogen. Er nimmt mich nicht in den Arm, sagt mir lieblos Hab Dich Lieb und spricht nicht mit mir! Vor 3 Wochen habe ich dann eine Postkarte bei ihm gefunden, in der eine Arbeitskollegin ihm ihre Liebe beteuert und sich seine nähe wünscht. Ich bin ein sehr emotionaler und sensibler Mensch und bin total augeflippt. Er hat seit Sommer letzten Jahres ein privates Handy, sonst immer Firmen Handy und genau zu dieser Zeit hat diese Arbeitskollegin auch ein privates Handy beim gleichen Netzanbieter bekommen. Ich weiß das weil ich eine sehr Mißtrauische Person bin und auch ein Arschloch, durchsuche ab und an seine Sachen. Er hat mich aber ein Paarmal bitter enttäuscht. Fremdgegangen mit bester Freundin, weitere Firmenkontakte (SMS und Mail) mit Arbeitskolleginen. Aber das jetzt wirft mich absolut aus der Bahn! Immer wieder habe ich versucht das Vertrauen und den Glauben zu ihm aufzubauen und jetzt haben wir uns eine Wohnung gekauft. Er hatte sich zum Anfang des Jahres etwas mühe gegeben. Aber dann wieder distanziert und gestern habe ich in sein Firmenhandy geschaut und die Gewissheit das nicht nur sie sich in ihn verliebt hat, sondern er sich auch in sie :`(
Er sagt er liebt mich und gehöre hier her. Aber wenn er morgen wieder in die Firma geht, sehen sich die zwei und ich bin wieder vergessen und mein Kopfkino geht mit mir durch. Sie schreiben sich heimlich SMS und mails, er streitet es ab, aber ich glaube ihm nicht. Er sagt sie hätte sich für ihren Freund entschieden (haben letztes Jahr ein Haus gebaut).
Was soll ich nur tun? Er sagt mir auch er wäre nicht mehr hier und er wäre am 01. April nicht mit mir zusammen in die Wohnung gezogen, wenn er mich nicht Lieben würde. Ja das ist mir jetzt auch klar geworden, aber kann ich damit leben, das er an seine Kollegin denkt, ihr sagt das er sie vermisst sich freut ihre stimme zu hören und das er sie über alles liebt. Ich habe Angst ihn zu verlieren, ich liebe ihn so sehr und er bedeutet mir so viel. Wir haben so viele schöne Dinge zusammen erlebt. Was habe ich Falsch gemacht? Warum passiert mir soetwas? Habe niemanden mit dem ich wirklich reden kann, seine Freunde sind auch meine und ich bin föllig am ende. Nehme Beruhigungstabletten um meine Nerven einwenig zu stabilisieren und an andere Dinge zu denken. Aber ich denke immer an Ihn und an sie, was sie gemacht haben, was sie erlebt haben, was sie besprochen haben etc.
Ich kämpfe um diese Liebe und ich will ihn nicht an diese Person verlieren. Ich weiß das auch ihr mir keinen Rat geben könnt. Ich wünschte mir manchmal ich wäre nicht mehr hier. Es tut so weh. Flüchte mich im Moment in die Arbeit, das ist mein Glück, habe im Moment viel zu tun, das bringt mich einwenig auf andere Gedanken. Was mir auch sorgen macht ich habe seit 3 Wochen 5 kg abgenommen, habe keinen apettit, esse nicht mehr viel und möchte abnehmen. Mein Selbstbewußtsein ist hin, sie sieht gut aus hat studiert, verdient gut und hat ne gute Position in der Firma und sie liebt meinen Freund und er sie. Bin so machtlos so hilflos. Kann nichts machen und das zerreißt mich. Habe ihre mailaddy und Handynr. würde ihr so gerne mitteilen das ich meinen Freund über alles Liebe und das sie ihn in ruhe lassen soll.
Ich habe solche Angst. Warum versteht mich keiner. Warum hat sie keinen respekt vor der Liebe und warum hat er mich vergessen.

Danke das ihr mir zugehört habt.
Ich bin am Ende.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, dann verstehe ich Deine Mail nicht so richtig. Du beschreibst alles in Deiner Mail, als sei es tatsächlich vorgefallen und es sei auch so, aber andersherum scheinen die Tatsachen gar keine richtigen Tatsachen zu sein, sondern nur Vermutungen von Dir. Ok, das Techtelmechtel hat er zugegeben und Dir dann gesagt, dass es beendet ist. Aber woher weißt Du, dass tatsächlich was zwischen den beiden gelaufen ist. Ist es wirklich so oder vermutest Du es nur. Das spricht dann für eine rasende Eifersucht, die nur auf Vermutungen liegt. Wenn er sie doch wirklich liebt, dann frage ich mich natürlich auch, warum er dann noch mit Dir gemeinsam diese Wohnung gekauft hat. Wenn er Zweifel an eurer Beziehung hätte, dann hätte er doch spätestens dann den Rückzieher machen können. Er könnte doch schon längst weg sein, wenn er nichts für Dich empfindet. Das ist das, was ich in Deiner Mail nicht verstehe. Er mag sie. Soviel ist auf jeden Fall klar. Ob er sie liebt oder ob tatsächlich was gelaufen ist, ist das auch klar oder sind es nur Vermutungen.
Ohne Vertrauensbasis ist eine Beziehung nur sehr schwer zu führen. Ohne Vertrauen geht es m.E. gar nicht. Wie will man miteinander auskommen oder die Gefühle zueinander finden, wenn man sich nicht vertrauen kann? Es ist schwer für mich zu raten, wenn man nur eine Seite der Sache hört, aber ich möchte Dir auf jeden Fall ans Herz legen mit ihm offen darüber zu reden. Über Deine Zweifel und Sorgen, so dass er sie Dir nehmen kann und eure Vertrauensbasis wieder aufgebaut werden kann.

Lieben Gruß
Sabine