Problem von Thao-Vy - 12 Jahre

Ich hasse Klavier spielen

Hallihallo ich spiele seit vier jahren freiwilllig Klavier aber jetzt habe ich keinen Bock mehr und heule einmal im monat damit meine Eltern merken das ich kein
Bock mehr habe sie merken es aber sie wollen es nicht wahr nehmen.
Heute hatten wir einen Gast der hat söhne und die spielen auch Klavier.
Er wollte mir mal zu hören dann habe ich so getan als hätte ich mein Heft verloren
mein Vater hat zu mir gesagt ich soll was auswendig spielen dann bin ich ausgerastet was soll ich machen meine Eltern wollen mich noch immer zum Klavier unterricht schicken aber ich habs SATT also ich meine von mir aus spiele ich weiter
aber ich möchte es meinen eltern mal zeigen das die merken das sie mir nichts zu sagen haben was ich spielen soll ich mein fünf jahre das reicht mir ich überlege die Klavierstunden zu schwänzen auch wenn das teuer wird oder soll ich mal für einen halbem Tag ausreißen?

Anwort von Phine

Hallo,
Nee, Klavierstunden schwänzen ist sch... Die kosten irre viel und du handelst dir nur Ärger ein. Setz dich lieber mit deinen Eltern gezielt zusammen. Bitte sie um ein ernstes gespräch, dann merken sie, dass es keine Phase ist. Sag ihnen, dass das Klavier eine gute Basis ist und was fürs Leben, du aber momentan keine Motivation hast und es rausgeworfenen Geld wäre. Du würdest momentan mal lieber andere Hobbies machen wie zB...(überleg dir, was du gern mal ausprobieren würdest: andere instrumente, Sportarten usw) und dir vorstellen kannst in ein Paar Jahren wieder mit dem Klavier an zu fangen (das heißt ja nicht dass du es tatsächlich machen mußt) Danke deinen Eltern für die Chance die sie dir gegeben haben ein Instrument zu lernen, da dir das im Leben sicher einiges erleichtern kann. Bitte sei bei dem Gespräch total sachlich und rede ruhig. Fange nicht an mit: ich schwänze wenn ihr mich zwingt und ähnlichen aussagen. Such dir gute Argumente. Wenn es dir keinen Spaß mehr macht wirst du ja auch nicht mehr besser und das lohnt sich echt nicht. Ich habe selbst 12 Jahre lang Geige gespielt und die meisten davon aus Pflichtbewußtsein! Das merkt man! Man muß eine tiefe Bindung zum Instrument haben, man muß Spaß haben und das Gefühl dafür. Wenn man es nicht hat sollte man es lieber ganz sein lassen. Deine Musikalität ist in dir und muß von selbst wieder frei kommen. Vielleicht tut dir der Abstand zum Instrument gut und du hast irgendwann ein Kribbeln in den Fingern wenn du ein Klavier siehst und dann wirst du so viel besser spielen, da du dann die Leidenschaft dafür hast.
Genau das Wort beschreibt es wohl: Ohne Leidenschaft und Spaß bringt das alles nichts! Ein Hobby sollte Freunde machen udn ein Ausgleich zur Schule sein. Vielleicht magst du ja eine Sportart anfangen oder steigst auf ein anderes Instrument um. Es gibt auch Kunstkurse, Jugendgruppen und so vieles mehr. Informier dich da mal!