Problem von Sarah - 13 Jahre

Mein Onkel nervt

hallo liebes kuka tea,

ich habe ein problem und zwar folgendes:

mein onkel nervt so!er geht immer zu mir her,begrapscht mich
was ich ehrlich gesagt sehr blöd find eund wenn er das tut habe ich auch so ein komisches gefühl.
meine zwei cousinen 3 und 5 jahre alt,sind seine töchter,und ich mag die beiden wirklich gerne,aber in letzter zeit kann ich sie nicht mehr sehen da ich mich wirklich vor meinem onkel ekle und ich werde auch nie mehr zu ihnen kommen,ausser er ist nicht zu hause.
ich will einfach nicht mehr das er sowas tut,und ich traue mich nicht ihm das ins gesicht zu sagen.
Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich,der mir vielleicht helfen könnte !

lg sarah

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Was genau heißt denn "Begrabschen"? Es gibt ja einmal das sexuelle Grabschen - aber auch Menschen, die ihr gegenüber viel anfassen (Schulter, Beine, Umarmungen). In beiden Fällen solltet Du klar und deutlich "Nein" sagen, wenn Du es nicht magst. Nur ein Fall davon ist strafbar.

Du gehst im Moment den Situationen vollkommen aus dem Weg. Das ist in Ordnung. Allerdings weiß ich nicht, ob Du auf Dauer Treffen ausweichen kannst. Er gehört zur Familie und der kann man selten für immer und ewig aus dem Weg gehen. Wenn er Dich anfasst, sage laut und deutlich "Nein, das will ich nicht". Dein Körper und Deine Entscheidung, wer ihn anfassen darf. Wenn er Dich sexuell anfasst, solltest Du auf jeden Fall darüber sprechen. Zum einen kann es Narben in Dir selbst zurücklassen und zum anderen ist es, wie gesagt, eine Straftat und er wird vielleicht bei einem anderen Mädchen weitermachen. Das kannst Du verhindern, indem Du jetzt darüber sprichst.

Alles Gute!
Dana