Problem von Vany - 17 Jahre

Ist es meine Schuld?

Hi liebes kuka team,
und zwar geht es mir total schlecht.
ich habe seit 3 Wochen einen freund. Ich hatte vorher totale beziehungsängste und angst vor nähe, aber er hat mir ziemlich geholfen diese zu überwinden und ich habe ihm sehr vertraut. die zeit mit ihm ist sehr schön. Doch da ich vorher schon ziemlich oft verarscht wurde, wollte ich ihn testen.
Ich habe ihm unter icq mit einem anderen namen geadded. Dort hat er sich dann mit dem anderem mädchen bzw mit mir verabredet und hat auch gesagt das er single ist. als ich dann wieder mit meinem namen online war, hat er mich angeshrieben und meinte er muss arbeiten und kann sich nich mit mir treffen. mir tat das so weh als er mir das geschrieben hat. das vertrauen ist natürlcih weg, aba ich hänge trozdem so sehr an ihn. Aber als ich ihn dann drauf angesproche habe das ich das war im icq war er voll sauer auf mich und meinte ich hätte alles kaputt gemacht und ich sei total krank. Jetzt redet er nicht mehr mit mir und hat sich auch nich mehr gemeldet wen ich anrufe drückt er weg. ich weiß nich was ich machen soll. is s jetzt alles meine schuld. ich will ihn ja gar net verlieren , er tut mir sehr weh mit dem verhalten weil ich habe ihm vertraut. Ich will wenigstens mit ihm reden auch wenn es nur noch ma is aba er will es nich. ich kann nich mehr das macht mich total fertig und ich glaube ich kann nie wieder jemanden vertrauen weil das ist nich das erste mal das mir sowas passiert ist.
ich kann nich damit leben das er sich nich mehr meldet und nich mehr mit mir reen will war es etwa alles nur ein spiel von ihm.
ja danke euch schon ma
liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vany!

Dass es Deine Schuld ist, ist Quatsch. Du trägst nicht die Verantwortung für sein Handeln. Er hat sich als Single ausgegeben und er wollte sich 'mit einer anderen' treffen. Das ist nicht Deine Schuld. Natürlich sind solche Treuetests irgendwie fraglich - aber nur dann, wenn er sie die Treue bestätigen. Denn dann hat man quasi das eigene Misstrauen laut und deutlich geäußert; gezeigt, was man dem anderen zutraut. Ihm aber ist es nicht nur zuzutrauen, nein, er tut es. Und somit ist meiner Meinung nach das Recht auf Deiner Seite.

Wo ist Deine Wut? Worüber willst Du noch mit ihm sprechen? Er hat es nicht ernst gemeint - und damit ist doch irgendwie alles gesagt, oder? Welche Fragen hast Du noch? Was ist noch ungesagt? Es tut weh, keine Frage. Aber willst Du ihn zurück? Dann frage ich mich: Warum will man einen Jungen, der nicht wirklich liebt, sondern nimmt, was sich anbietet? Sei froh, dass er weg ist.

Telefoniere ihm nicht hinterher; das macht nur ein schlechtes Gefühl und lässt Dich klein fühlen. Er ist es nicht wert; er ist Dich nicht wert. Straffe innerlich und äußerlich die Schultern.

Auf so jemanden reinzufallen, fühlt sich schrecklich an und nagt mächtig am Selbstwertgefühl. Deshalb ist es jetzt umso wichtiger, dass Du auf Dich schaust, Dich auf Dein Leben konzentrierst und Spaß hast.

Nie wieder vertrauen? Sorry, aber auch das ist Quatsch. Im Moment fühlt es sich so an, das glaube ich Dir gerne. Aber es ist ein ähnlicher Satz wie "Nie wieder werde ich mich verlieben" oder auch "Nie wieder Alkohol" (nach durchzechter Nach mit tierischem Kater). Das Leben geht weiter - und bringt eine Menge mit sich. Jetzt erst mal wird es schleppender voran gehen, etwas schwieriger sein - aber das wird auch wieder leichter. Alles hat seine Zeit im Leben: das Glück und auch der Kummer.

Wenn Du wieder einen Jungen triffst, der Dich interessiert, in den Du Dich verlieben kannst (und Du wirst ihn treffen), dann lasse es langsam angehen. Treffen, Gespräche, Unternehmungen - genieße dann die Kennenlernzeit in vollen Zügen. Jemand, der sich auch wirklich in Dich verliebt hat, wird diese Zeit ebenso auskosten.

Alles Gute und *kopfhoch*!
Dana