Problem von Kim - 14 Jahre

Es läuft alles scheisse

hallo,
ich finde eure seite echt gut, toll dass ihr anderen menschen helft.

nun ja, wo soll ich anfangen...
ich bin nicht gerade hübsch... hab eine brille...und außerdem bekomme ich eine zahnspange...und rückenprobleme hab ich auch noch...meine eltern trauen mir nichts zu...meine mutter schreit mich jeden tag mindestens einmal an...in einem streit hab ich mal gesagt ich bring mich um und sie hat gesagt dann mach doch...zu meiner freundin sagen ziemlich viele jungs dass sie mit ihr gehen wollen und sie ist ein jahr jünger wie ich und mich hat noch nich mal ein junge angeschaut oder angesprochen außer "geh aus dem weg"...ich "hab auch nichts dran" wie meine großmutter das letztesmal gesagt hatte...ich hab schon oft darüber nachgedacht mich umzubringen oder mich zu ritzen...ich dachte ich hätte mich verliebt (endlich mal nachdem ich 2 jahre lang einem superstar hinterher getrauert hatte) aber doch nicht... glaube eine andere freundin ist in ihn...hab eigtl nich viele freunde...meine mutter meint ich muss nur 1er und 2er in der schule schreiben...hab deshalb keine lust mehr zu lernen...groß bin ich auch nicht...seh aus wie 10...ich heul jeden tag wie dumm es mich erwischt hat...meine beste freundin ist die einzige an die ich mich halten kann, obwohl ich ihr nie gesagt hab wie scheisse es mir geht...ich werde in meiner klasse nur ignoriert...ich rede immer leiser...ich hab null selbstbewusstsein...ich weiß nich mehr was ich machen soll...bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kim!

Der ganz normale Pubertätswahnsinn... Himmeljochjauchzend oder zu Tode betrübt - einen anderen Zustand gibt es in dieser Lebensphase kaum. Durchleuchte all das mal mit einem anderen Blick; suche die guten Seiten in Deinem Leben und schau nicht nur auf das, was Dir nicht gefällt. Zum Beispiel könntest Du ein Positiv-Tagebuch führen. Schreibe Dir jeden Abend auf, was an diesem Tag schön war. Und jetzt sag mir nicht, da gäbe es nichts. Oder hast Du nie Spaß mit Deiner Freundin? Nie über einen Witz gelacht? Dich nicht gefreut, wenn die Sonne scheint oder über eine gute Note? Einen guten Film gesehen, ein gutes Buch gelesen... es gibt so vieles, was uns den Tag versüßen kann. Schenke auch diesen Dingen Aufmerksamkeit.

Brillen machen nicht weniger hübsch - sondern sie machen, dass man das Hübsche im Leben auch gut sehen kann. Sieh es so rum. Sonnenbrillen trägt jeder, da können die Menschen gar nicht genug von bekommen - was also ist an einer Brille so schlimm?

Die Zahnspange wird Dich nur über einen gewissen Zeitraum begleiten. Und dann kannst Du Dich freuen, dass Du wunderbar gerade Zähne hast. Lieber jetzt etwas dagegen tun, als sich ein Leben lang ärgern, oder?

Rückenprobleme welcher Art? Warst Du beim Orthopäden? Rückenschule? Machst Du Übungen zu Hause?

Streit mit den Eltern ist mit 14 ebenfalls vollkommen normal. Es gehört in die Pubertät; ist eine Abnabelungsphase, die man zum Erwachsenwerden durchleben muss. Nehmt euch Zeit füreinander - wirklich Zeit, erlebt schönes zusammen, geht in die Stadt, spazieren, Eis essen, was auch immer. Aber gönnt euch eben auch Ruhe von den ganzen Turbolenzen.

Kein Junge, der was von Dir will, weil "an Dir nichts dran ist"? Du möchtest also einen Freund, der nur auf Deine Brüste steht und nicht auf Dich als Menschen mit Charakter? Kann ich nicht glauben. Du bist mitten in der Entwicklung. An und in Deinem Körper wird noch so viel passieren - und der Mensch Kim ist nicht davon abhängig, wieviele Schamhaare da sind oder der BH der Freundin passt, oder?

Warum erzählst Du niemanden, wie schlecht es Dir geht? Das befreit. VIelleicht hast Du es hier beim Schreiben schon gemerkt? Außerdem können Dich die anderen nur dann verstehen, wenn Du auch über Dich und Deine Gefühle redest.

Und noch mal zum ganz normalen Pubertätswahnsinn: Wahrscheinlich wirst Du Dich wundern, wie viele Gedanken sich z.B. Deine Freundin auch um sich und ihren Körper macht. Spreche es einfach mal an.

Alles Gute!
Dana