Problem von Anonym - 20 Jahre

Meine (Ex)Freundin wurde vergewaltigt...nun ist schluss!

hallo liebes kuka-team!

ich habe ein problem, welches mich sehr belastet!
ich habe vor einigen tagen erfahren, dass meine (jetzt ex) freundin vergewaltigt worden ist von ihrem exfreund.
wir waren 3 monate zusammen...und es war der himmel auf erden! wir haben in dieser zeit nicht mit einander geschlafen, hatten aber mehrmals petting. es hat uns beiden sehr viel spass gemacht. dies bestätigte sie mir auch!
wie schon erwähnt, kam sie vor einpaar tagen zu mir und machte mit mir schluss. sie sei vergewaltigt worden. sie könne unsere beziehung nicht weiter führen, da die erinnerugnen in ihr wieder hochgekommen seien von der vergewaltigung. meine vermutung ist, dass ich sie an ihren exfreund erinnere! sie will nun abstand von mir! es tut ihr aber auch schrecklich leid, dass es mit uns nicht mehr weiter geht! ich will ihr helfen! ich will sie nicht aufgeben! weiss aber auch, dass ich ihr den abstand geben muss. dies ist aber sehr schwierig, weil ich sie wirklich liebe! sie ist der überzeugung, dass sie dieses problem selber meistern muss! sie will es irgendwie verdrängen/vergessen und dafür braucht sie zeit! ich habe das gefühl, dass sie mich mit ihrem exfreund vergleicht! ich habe versucht, ihr klar zu machen, dass ich nicht ihr exfreund bin und ich das nie tun würde! aber das will sie mir (so denke ich) nicht glauben. was ich auch irgendwie verstehen kann, da sie mir gesagt hat, ihr exfreund habe das gleiche gesagt.
wie soll ich mich jetzt ihr gegenüber verhalten?
gibt es noch eine gemeinsame zukunft für uns?
wie kann ich ihr helfen?
wie soll es nun weiter gehen?
wie kann ich sie überzeugen, dass es einfacher ist, wenn wir dieses problem gemeinsam angehen?
wie kann sie der "männerwelt" wieder vertrauen schenken und somit auch mir?
ich will sie zurück und will sie nicht verlieren...es ist sehr schwierig für mich, da sie der meinung ist, ich könne ihr nicht helfen!
bitte hilft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Man kann so ein Erlebnis nicht einfach verdrängen. Man muß es verarbeiten und dazu gehören Gespräche. Das muß Deine Ex verstehen und kapieren. Es wäre vielleicht gut, wenn sie unseren Soforthilfetext einmal liest, den wir hier verfasst haben, damit sie versteht, was wir damit meinen. Du findest ihn unter der Rubrik Gewalt auf unserer Startseite. Vielleicht kannst Du es ihr ja nahe bringen oder zusenden, wenn sie keine Gespräche mehr will.
Um wieder Vertrauen in die Männerwelt zu bekommen, braucht es seine Zeit. Die Zeit solltest Du ihr auch geben und nicht bedrängen. Lass sie halt nur wissen, dass Du gerne für sie da bist, wenn sie reden will. Mich verwundert nur ein wenig, dass sie sich auf Petting einlassen konnte und danach erst Schluß macht. Vielleicht ist es nur eine Phase, wo ihr gerade wieder alles hochkommt. Nicht alle Männer sind gleich. Nicht alle Frauen sind gleich. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren und das muß sie erst einmal wieder kapieren. Ich denke mal, dass sie wohl weiß, aber die Angst, wo ihr euch jetzt noch näher gekommen seid, scheint doch noch größer zu sein. Sicherlich vermisst sie auch Zuneigung und Körperkontakt, aber parallel dazu steht wahrscheinlich auch die Angst, dass ihr es wieder passieren könnte, wenn ihr ein Mann wieder näher kommt. Versuche sie nicht zu überzeugen, dass Du der Richtige für sie bist, sondern versuche sie erst einmal davon zu überzeugen, dass es schwer ist alleine damit klar zu kommen und sie ruhig Hilfe an sich heranlassen sollte.

Lieben Gruß
Sabine

P.S.: Bitte lies auch unsere anderen Beiträge zu diesem Thema im Kuka.