Problem von Anonym - 19 Jahre

Hämorrhoiden oder so

ich habe ein ganz großes problem. und zwar denke ich das ich vielleicht hämorrhoiden oder etwas ähnliches habe. in letzter zeit blutet es ab und zu beim stuhlgang und danach juckt es manchmal und gestern habe ich gefühlt das da so etwas wie ein knubbel ist. ich habe aber schreckliche angst zum arzt zu gehen. zu welchem arzt geht man denn mit sowas? ich habe nämlich keinen richtigen hausarzt mehr zu dem ich gehen könnte. und wie untersuchen die mich? müssen die mir in den po gucken?
ich fühle mich einfach schrecklich, da man in meinem alter so was doch noch nicht bekommt, oder?
bitte helft mir. es ist mir sehr wichtig. ich möchte ja auch nicht das es schlimmer wird

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Haemorrhoiden sind nicht vom Alter abhängig. Ob es welche sind, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen, auch wenn die Symptome alle passen. Wir sind eben keine Mediziner und können keine Ferndiagnosen stellen.

Du kannst zu jedem Allgemeinmediziner gehen oder auch zum Internisten. Wie die Untersuchung abläuft? Sind es äußere Haemorrhoiden? Also von außen zu sehen? Dann reicht ein Blick. Ansonsten tasten sie mit dem Finger (natürlich behandschuht) in den Darm hinein ab. Klingt unangenehmer als es am Ende ist. Denke daran, dass es für den Arzt ganz normaler Sprechstundenalltag ist.

Normalerweise würde ich die Mail jetzt schließen, eben mit dem Verweis, einen Arzt aufzusuchen. Aber die Symptome passen so gut und Zäpfchen / Salbe gegen die Biester sind in der Apotheke frei verkäuflich. Du könntest es einfach probieren. Aber bitte halte Dich an die Packungsbeilage und wenn nach spätestens einer Woche keine Besserung (im allg. schon nach dem ersten Zäpfchen) auftritt: ab zum Arzt!

Alles Gute!
Dana