Problem von Anonym - 13 Jahre

was soll ich tun?

hallo liebes kuka-team,
ich schreibe hier nun zum 2ten mal rein, vielleicht ist mein problem ja untergegangen...((jetzt habe ich auch eine e-mailadresse angegeben))
also ich schilder es nochmal:
ich bin 13 und besuche ein gymnasium. meine noten sind sehr gut und ich bin eine der besten in der klasse. für die schule lerne ich vielleicht ein bisschen mehr als andere leute.
ich mache in der woche konfi (noch ein jahr), judo, klavier, und nachmittagsschule jeweils einmal die woche.
ist das zu viel? also eigentlich habe ich da nicht so viele probleme mit, nur das klavierüben wird ab und zu etwas schwer. ich mache jedes hobby jetzt seit 8 jahren außer judo seit 7 jahren. konfi aber natürlich nicht, das ist jetzt nur noch ein jahr. das heißt, ich habe über mein halbes leben damit verbracht und diese sachen gehören zu meinem leben wie essen und schlafen. ich werde zu nichts gezwungen und ich könnte mit jedem hobby sofort aufhören. aber das wäre jetzt sehr dumm, wenn ich das tun würde, weil ich habe jetzt schon soviel gelernt in den einzelnen sachen, das wäre ja für nichts dann gewesen.
es ist oft so, dass ich am ende der woche immer schon total kopfschmerzen habe und mir schwindelig ist, was aber nicht besonders gut ist, weil freitags ist immer die nachmittagsschule (japanisch, ich bin zweisprachig aufgewachsen) und die ist eineinhalb stunden von unserem wohnort entfernt und das kostet natürlich auch immer ein wenig kraft dort hinzufahren. meine freunde sagen, ich mache ja viel zu viel und sie würden nicht gerne mein leben leben. und verwandte sachen das auch oft und ich denk darüber auch oft nach.
meine freundin sagt, es ist ja klar, dass es mir immer so schlecht geht, wenn meine mutter mich nicht mal stoppt beim lernen oder so.
ich habe kaum freizeit und mit freunden kann ich mich eigentlich auch fast nie treffen. und wenn dann die ferien kommen, soll ich öfter als einmal die woche zum klavier außerdem kriegen wir jede woche und auch in den ferien unmengen von hausaufgaben von der nachmittagsschule auf.
mich macht das immer fertig, dass ich nicht so sein kann wie die anderen aus meiner klasse. die treffen sich immer nachmittags, während ich einer meiner hobbys nachgehe. besonders freitags ist es doof, weil da bin ich ja in der nachmittagsschule und meine clique (noch 3 andere mädchen) trifft sich dann immer und die machen so viel zusammen. es kommt einfach oft vor, dass ich nicht mit ihnen was machen kann.
einerseits möchte ich soviel zeit wie möglich für meine freunde haben, andererseits kann ich nicht einfach alles, was ich bis jetzt gelernt habe hinschmeißen. denn eigentlich muss ich das doch ausnutzten, dass ich jetzt in meiner jugend noch lernfähig bin. ich bin nämlich der meinung, dass man etwas aus seinen leben machen muss und dass ich jede einzelne sekunde meines lebens ausnutzten muss. aber soll ich sie für das Lernen oder für freunde aunutzten? kann ich das nicht beides hinkriegen??
noch ein damit zwar zusammenhängendes aber anderes problem ist noch, dass ich oft das gefühl habe, nicht zu meiner clique zu gehören. das ist, weil ich einfach oft nicht zu unseren treffen kommen kann. manchmal wegen meinen hobbys, manchmal wenn ich zu familientreffen muss. ich weine oft deswegen und ich manchmal denke ich, ich würde alles dafür tun, endlich mal so sein zu können wie die anderen. aber das liegt auch ein bisschen an meinen eltern, die stellen sich meinen wünschen oft quer. und ich komm ja nich mit sachen wie: ich will ein piercing.
mein vater, der versteht mich sowieso nicht und mit meiner mutter rede ich nicht über intime sachen. also ich rede mit meinen eltern nicht über meine gefühle oder so. jedenfalls nicht über etwas, was nicht mit der schule oder meinen "hobbys" zutun hat. deswegen sind meine freunde auch die wichtigsten menschen in meinem leben und brauche sie, damit ich meine probleme auch mal loswerde. und das kann ich nur bei ihnen.
soll ich ein hobby aufgeben oder wie soll ich weitermachen??
lg
ps: noch kurze erklärung: judo ist die einzige möglichkeit in der woche, meine freunde zu sehen (nachmittags), klavier mache ich seit 8 jahren und es ist mir wichtig. die nachmittagsschule ist die einige möglichkeit bei einem lehrer japansich zu lernen und das ist meiner mutter SEHR wichtig. eigentlich wollte ich jetzt noch volleyball lernen, aber ich weiß nicht, ob ich das schaffe....

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, du hast selbst schon gemerkt, dass du dir etwas zuviel aufgebürdet hast, oder? Es ist natürlich großartig, wie du das alles unter einen Hut bekommst. Und auch deine ganze Einstellung dazu finde ich beachtlich. Du hast Recht, in jungen Jahren lernt man viel schneller und besser. Andererseits sind das auch die schönsten Jugendjahre, und denen solltest du auch etwas abgewinnen.

Ich gebe zu, es ist ein Spagat, besonders für dich. Du bist eine Perfektionistin, und glaub mir, damit kenne ich mich aus - ich habe eine Familie von Perfektionisten ;) Ich bin die einzige, die sie ein wenig bremst, damit sie sich nicht kaputt machen.

Versuch mal ganz bewusst - zu deinem eigenen Besten - zwischen beidem die Waage zu finden. Ich verstehe, dass du manches nicht aufgeben willst. Einige deiner Hobbys eignen sich natürlich auch, um mit Freunden zusammen zu sein. Und dieses Zusammensein kannst du ruhig auch genießen. Versuch überhaupt, mehr Genuss bei allem zu finden, was du tust.

Such dir eins von deinen Hobbys aus, auf das du am ehesten verzichten kannst. Wie wäre es denn z.B. mit dem Klavierspielen? Das kannst du doch sicher nach 8 Jahren nahezu perfekt. Und wenn du keine Klaviersolistin werden oder Musik studieren willst, dann hör einfach mit den Klavierstunden auf und spiele nur noch in deiner Freizeit zu deinem eigenen Vergnügen.

Du wirst ohnehin in den kommenden Jahren auf dem Gymnasium mehr Zeit benötigen, dein Zeitproblem wird also noch prekärer werden. Deshalb versuch dich zu entspannen, damit die Kraft für die vielen übrig gebliebenen Dinge hast. Bedenke auch, dass dich jedes Hobby und jede schulische Aktivität Kraft kosten, und dass diese Dinge dabei an Qualität verlieren können. Und das ist doch bestimmt nicht in deinem Sinn, hab ich Recht? Du kannst niemals alles perfekt können, damit musst du dich abfinden. Aber du kommst der Perfektion am nächsten, wenn du deine Kraft auf weniger Dinge konzentrieren und zwischendurch auch mal Luft holen und Kraft schöpfen kannst :)

Ich bin überzeugt, dass du dein Leben bestens meistern wirst. Aber pass auf, dass du nichts übertreibst! Deine Gesundheit sollte dir das Wichtigste sein, denn wenn du die nicht hast, kannst du alles andere vergessen!

Ich wünsch dir alles Gute! Liebe Grüße, Jeanett