Problem von Sina - 14 Jahre

Zeugen Jehovas

In meine Parallelklasse geht ein Junge mit dem ich mich ziemlich gut verstehe. Er ist echt mein bester Freund geworden. Allerdings weiß ich dass er Zeuge Jehovas ist, da er es mir vor kurzem gesagt hat. Da hat man aber ziemlich gemerkt, dass er nicht gerne darüber redet. Ich hätte so viele Fragen an ihm gehabt, aber habe es dch lieber gelassen. Muss ich wegen seiner Religion irgentwie anders mit ihm umgehen? Er ist ganz normal und hat auch normale Hobbys... ich glaube manchmal sogar, dass ich mich ein bisschen in ihn verliebt habe. Aber ich traue mich nicht es ihm zu sagen, weil ich nicht weiß, ob seine Religion Beziehungen und so mit Außenstehenden überhaupt erlaubt. Das verwirrt mich alles total. Was ist an den Zeugen denn überhaupt anders als an den Katholischen oder Evangelischen? Es gibt da auch noch ein Problem. Meine Eltern können die Zeugen Jehovas nämlich nicht ausstehen... aber sie müssten davon ja auch nichts mitbekommen. Ich habe vorher noch mit niemandem dadrüber geredet, denn ich weiß, dass sich niemand wirklich damit auskennt.

Anwort von Andrea

Liebe Sina,

es ist nicht leicht, was ich dir hier raten könnte, denn ich kenne diesen Jungen und seine Familie nicht.
Die Zeugen Jehovas gehören zu Sekten, sie haben ihre eigene Form der Religion, jedoch, und das ist wichtig, werden oftmals die Mitglieder sehr unter Durck gesetzt, damit sie Angst bekommen und sich nicht austreten trauen würden. Sie geraten also in eine Abhängigkeit, aus der sie oftmals nicht mehr herauskommen.
Hier habe ich einen Link für dich:
http://www.dioezese-linz.at/pastoralamt/weltanschauungsfragen/gefahr.asp
http://www.sonderpaed-online.de/wiss/jehov/jehov.htm
http://www.ubf-net.de/cts/henke2001.htm
Oftmals werden eben auch die Kinder schon sehr stark unter Durck gesetzt von ihren Eltern und müssen schon versuchen anzuwerben, wobei das nicht bei allen so der Fall ist. Deswegen weiß ich nicht, wie die Familie dieses Freundes dazu steht!
Ich rate dir auf alle Fälle wachsam zu sein und aufzupassen; red gegebenenfalls mit deinen Eltern darüber, wie du dich verhalten solltest. Das gefährliche an Sekten ist nämlich oftmals, dass man leider gar nicht merkt, wie die Gruppe einen immer mehr mit hineinzieht!

Dir alles Liebe
Andrea