Problem von Charlene - 17 Jahre

neuer lebensabschnitt und alter freundeskreis - passt nicht(?)

hallo liebes kummerkastenteam!
mir ist etwas an mir aufgefallen, was mich wirklich schockiert hat. Jedesmal wenn eine größere veränderung bevorsteht oder gar ein neuer lebensabschnitt beginnt, trenne ich mich jedesmal von meinem ganzen freundeskreis. Als ich von der grundschule auf das gymnasium wechselte, als ich später in eine komplett neue klasse kam (da ich mich für den neusprchlichen zweig entschied), als ich die schule wechseln musste und ein jahr darauf nocheinmal; jedesmal stritt ich mich mit meinen besten Freunden ein paar wochen vor der veränderung; eigentlich könnte ich jetzt einen riesen freundeskreis haben, wenn ich nur kontakt gehalten hätte. Und nun muss ich wegen meiner leistungskurswahl erneut die schule wechseln. Letztens habe ich mich mit meiner besten freundin und noch einen paar freunden gestritten. Eigentlich weiß ich, dass ich sehr überreagiert habe. Vielleicht habe ich soagr nur einen vorwand gesucht um mit ihnen zu streiten. Ich kapsel mich von meinen freundeskreis ab, fühl mich sogar noch unverstanden. Aber ich will es gar nicht anders. ich habe kein interesse mehr daran, mich mit meinen freunden zu versöhnen. Ist das denn normal? Und warum könnte das so sein? Ich weiß nicht ob ich es ändern will, aber ich will verstehen warum ich mich immer zwanghaft von meinen freunden trennen muss bzw will.....ich find keine antwort darauf und dachte, ihr könntet mir helfen

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Charlene,

soweit ich weiß, ist ein krasser Wechsel des sozialen Umfeldes in der Pubertät (und da steckst du ja allein altersmäßig irgendwie noch drin) recht normal. Mach dir also darum schon mal keine Sorgen. Man orientiert sich, man verändert sich und entwickelt sich - und so werden auch andere Menschen interessanter, als sie vielleict vorher waren. Oder halt die bisherige Clique uninteressanter.

Viel mehr solltest du dich selbst fragen: Was ist dir wichtig? Was wünscht du dir für dich selbst? Ist die Freundschaft zu deiner besten Freundin noch wichtig und möchtest du, dass ihr sie wieder belebt? ´Willst du das persönlich? Oder ist dafür einfach kein Gefühl oder kein Interesse mehr da?

Und: Musst du immer, wenn du dein Umfeld wechselst, mit Streit gehen? Kannst du nicht auch eine Versöhnung herleiten und dann die Beziehung auflockern?Es geht nur darum: Wieso bist du im Moment eigentlich unzufrieden mit dir und was könntest du machen, damit du zufriedener wärst? Wie wäre deine Idealvorstellung?

Liebe Grüße, Vanessa