Problem von Sophia - 15 Jahre

Wie alte Gewohnheit ablegen?

Hallo kuka-team!

ich hoffe ihr beantwortet dieses problem, es kann auch erst in 1-2 wochen sein da es viel wichtigere probleme gibt als meins.


Also erstmal zu mir ich bin 15 jahre werd aber in 1monat 16 fals man das überhaupt wissen müsste...
ich will mich kurz fassen:
Es ist so das wenn ich daheim bin, ich immer essen muss obwohl ich kein hunger hab, ich stopf dann alles in mich rein aber meist auch fast nur gesunde sachen...ich ess dann solange bis mir schlecht ist und mein bauch total dick ist. ich bin schon lange beim abnehmen, also ich geh wenn ichs schaff jeden zweiten tag joggen und mach auch ab und zu pilates. nur das problem ist das bei mir ca 90% von der ernährung abhängt und nicht vom sport. wenn ich bei freunden bin oder i-wo anderst ess ich nicht so viel und ich nehm ab. ich schaff es vllt. gerade mal 2mal in der woche weniger zu essen.

ich hoffe ihr/sie könnt mir einen tipp geben oder i-wie sowas.

Liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sophia!

Du schreibst, Du isst gesunde Sachen - die machen nicht dick. Wenn Du z.B. zu Hause Obst ist, Dir einen Rohkostteller zurecht machst usw. - dann schlägt sich das nicht auf Dein Gewicht nieder. Im Gegenteil: Viel Gemüse und Vollkorn kurbelt den Stoffwechsel noch an. Schau mal auf die Inhaltsstoffe von dem, was Du so isst - nicht alles ist so zuckerfrei, wie wir denken (in den angeblich supergesunden Vollkornflakes z.B. ist jede Menge Zucker drin). Wenn Du essen möchtest, dann knabbere eine Möhre, eine Paprikaschote usw. Dann ist die 'Esslust' befriedigt und Du hast sogar noch was für Dich getan.

Viel essen wir aus purer Langweile - beschäftige Dich mehr. Am besten so, dass eben auch die Hände was zu tun haben. Beim Fernsehen z.B. ist es ja der Klassiker, dass wir nebenher essen. Wenn Du aber nebenbei was mit den Händen machst (ich stricke), dann ist das Verlangen weg. Wenn Du isst, dann mache nichts anderes. So kann der Körper auch rechtzeitig das 'Sattsignal' schicken.

Alles Gute!
Dana