Problem von Anonym - 17 Jahre

Träge, Vergesslich, Hilflosigkeit

Hallo,

ich weiß, das Thema gab es schon eins, zwei Mal, aber ich bin mit den Antworten nicht zufrieden. Es geht um Vergesslichkeit, scheinbarer Gedächtnisschwund. Mir geht es seit einem halben Jahr auch so. Ich könnte stundenlang herumstarren, registiere meine Umwelt kaum noch. Ich fühle mich mit mir allein, manchmal denke ich "mich verloren zu haben", es fühlt sich an als wäre das alte ICH weg und irgendwas anderes, fremdes steuert mich. Es lähmt mich.

Wenn ich über Straßen gehe, achte ich manchmal kaum darauf ob Autos kommen, oft müssen die Autos bremsen, weichen aus. Ich drohe ständig überfahren zu werden und es stört mich garnichtmal.
Man hat mich schon scherzhaft gefragt ob ich suicidgefährdet wäre, ich zuckte mit den Schultern. Das tue ich oft, mit den Schultern zucken. Mir scheint vieles einfach egal zu sein. Und wie schon erwähnt vergesse ich sehr viel. Eben erst gesagtes ist gleich wieder aus dem Kopf raus. In der Schule macht es mir Probleme und auch im Alltag ist es anstrengend. Vor kurzem musste fast 5 Minuten angestrengt darüber nachdenken wie eine Mitschülerin heißt, die ich seit 2 Jahren schon in der Klasse habe!
Wenn ich irgendwo langgehe fällt mir plötzlich auf, dass ich schonwieder unaufmerksam war und falsch abgebogen bin und dann hab ich wieder vergessen wo ich eigentlich hinwollte. Das ist so anstrengend! Ich scheine immer nur so vor mich hinzuträumen, vor mich hinzuvegetieren.
Kontakt zu anderen fällt mir schwer. Ich vergesse nunmal oft was sie eben erst gesagt haben, wirke verwirrt bei meinen versuchten Reaktionen. Oder ich sage plötzlich etwas, versuche zu reagieren (mit "hmm, ja" oder "naja")obwohl niemand irgendwas gesagt hat.
Wenn ich Texte lese fällt mir sehr oft auf, dass ich nach der halben Seite mir schonwieder garnichtmehr zuhöre. Ich brauche ewig für nur eine Seite und 20 Minuten später habe ich viele inhaltliche Dinge wieder vergessen...

Ich hab schon gelesen, an die Ernährung soll man mal wohl denken, dass man genug trinkt, vielleicht Gedächtnistraining machen...dass dem Gehirn wohl etwas fehlt.
Alles schon versucht. Da stimmt alles. Ich trinke genug, ernähre mich recht gesund, bin schlank, sportlich, alles im grünen Bereich. Gedächtnistraining versuche ich immerwieder. Einfach üben sich zu konzentrieren, ich versuche es immer und immer wieder, und dann war es wieder umsonst. Ich weiß einfach nicht was das ist! Beim Arzt war ich zwar noch nicht, aber dazu ist auch keine Zeit.

Ich denke, einige andere Leute haben auch dieses Problem, aus welchen Gründen auch immer. Wie gesagt, eure bisherigen Ratschläge bringen nicht allzuviel, tut mir leid. Ich dachte, ich frag mal, ob euch noch was einfällt??
Mir nämlich nicht.


Ich danke!

Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Dir unsere Antworten zu ähnlichen Problemen hier im Kuka nicht weiterhelfen konnten, dann möchte ich Dir raten vielleicht mit einem Fachmann, sprich Deinem Arzt, darüber zu sprechen. Du weißt, dass wir nicht alles wissen und auch nur dazu raten können, wie wir es machen würden oder worauf wir achten würden. Vielleicht ist die Idee gar nicht mal so schlecht mit einem Arzt darüber zu sprechen. Sie sind vom Fach und kennen sich aus. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß
Sabine