Problem von Anonym - 16 Jahre

meine Eltern

hallo ihr,

ich schreib euch jetzt schon zum 3. mal und hoffe, dass ich zumindest jetzt eine antwort bekomme.!!!!
Ich hab ein riesengroßes Problem mit meinen Eltern aber NIEMAND kann mich verstehen, die tuhen alle so als wäre ich die dumme, die nichts auf die reihe kriegt.Dabei bin ich zumindest in meinen augen ein recht "normaler teenager", aber meine eltern tuhn so als wäre ich so richtig schlimm. Sie wollen immer alles genau wissen, was sich in meinem leben abspielt und beobachten und kontrollieren mich. Sie haben die dumme Angewohnheit mein Zimmer ständig aufzuräumen, weil es machmal unordentlich ist und meine Mutter meint, wenn sie mittags von der Schule nach hause kommt und in mein Zimmer kommt, dann wolle sie es ordentlich haben und weil ich es morgens machmal etwas unordentlicher verlasse, dann gibt sie meinem vater "Aufträge" und der soll mein zimmer aufräumen. ich hab ihnen schon mehrmals gesagt, dass sie dadurch meine privatsphäre verletzen würden jedoch haben die nur gemeint ob ich was zu verbergen hätte. wenn ich mal nieße oder huste, dann rastet meine mutter gleich aus und macht die halbe welt verrückt und ärgert sich darüber, dass ich ancheinend krank bin, was aber NIE der fall ist. Sie kontollieren was ich anziehe und wann was ich unter meiner jacke habe und und und sie veruchen rauszufinden welche jacke ich in der schule anhab und wenn meine mutter rauskrieg, dass ich vllt in der schule gefroren haben könnte und deshalb krank werden könnte dann kriegt mein vater auch noch ärger und ich sowieso und ich kriege vor dne kopf geknallt, wie verantwortungslos ich doch wäre. dabei sind sie es imma die krank sind (ganz abgesehne davon wie viele chronische krankheiten die schon haben, worauf ich ständig rücksicht nehmen muss!!!!!)
Außerdem vetrauen sie mir nicht. sie trauen mir nichts zu!!! ich bin imma diejenige die anscheinen d überhaupt nichts auf die reihe kriegt und wenn ich dann tatsächlich etwas nicht hinbekomme, dann heißt es nur, dass sie es gleich gewusst hätten und dass das zu schön gewesen wäre um wahr zu sein..
über dass was in unserer familie so los ist darf ich mit eigtl gar keinem reden, weder mit freunden noch mit anderen verwandten, außer meiner oma, die eine art ersatzmama trotz einer sehr weiten entfernung ist, weiß keiner wie unglücklich ich bin. meine oma sagt dass ich hart bleiben muss, und nicht so wie meine eltern werden soll. außerdem gibt es noch viiele unausgesprochene dinge, wie z.b dass meine großeltern ihren schwiegersohn nicht mögen, sie reden schlecht über meinen vater und ich muss einfach damit klar kommen.
ich will später raus aus deutschland und vorallem weg aus meiner stadt- abstand gewinnen- doch auch dazu sagrt vorallem mein vater nur, dass oich es sowieso nicht schaffen werde und dass er froh sein könne,wenn ich mit 30 aus dem haus wäre. sowas sagt er mir aber nur heimlich, dass meine mutter dass nicht mitbekommt und er dann wieder ärger bekommt...
bitte helft mir ich brauch ein dritte meinung zu alldem.... es tat gut , dass schon mal runtergeschrieben zu haben... doch ich weiß nicht mehr weiter, dass geht schon seit jahren so und ich find keinen ausweg... der beste würde wahrscheinlich sein, wenn sich meine eltern trennen würden, damit droht meine mutter auch immer, doch mein vater will das nicht weil er zu fastgesundheitlich sehr eingeschrenkt ist und er sagt zu mir, dass er sowas nicht überleben würde und dass es meiner mutter nach der trennung noch schlechter gehen würde... die andere möglichkeit wäre, dass meine mutter eine kur macht aber mein vater sagt zu ihr, adss der haushalt dann nicht mehr funktionieren könne ( er macht außer einkaufen GAR NICHTS im haushalt) und setzt so meine mutter unter druck
ich hab nach all den jahren schon selber eine diagnose gestellt und zwar die, dass meine eltern versuchen sich an mir festzuklammern, damit sie sich aus ihrem "eigenen leben" entfernen können...
wenn ich versuche mit ihnen zu reden dann werden sie stur oder beleidingt...
helft mir bitte

danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich kann es so sein, dass sie sich an Dich klammern, aber wenn ich Deine Mail so lese, dann kommt mir (selber als Mutter) der erste Gedanke, dass sie sich sorgen und Dich erziehen wollen zur Ordnung und Vorsicht. So abnormal finde ich ihr Verhalten gar nicht, wenn sie darauf achten, dass keine Fehler passieren. Sicherlich lernt man aus Fehlern, aber wenn man doch aufpassen kann oder lehren kann, warum dann nicht.
Du bist 16 Jahr jung und bis vor kurzem warst Du noch die Kleine,die ihre Hilfe täglich brauchte. Auch Deine Eltern müssen lernen etwas loszulassen. Vor zig Jahren waren die Mädels mit 16 Jahren schon verheiratet und aus dem Haus raus. Das Gefühl sich abzunabeln kommt also genau in diesem Alter. Die Teenager haben es weiterhin in den Genen, aber den Eltern fällt es noch schwer zu akzeptieren, dass die Kleine langsam groß wird. Mache es ihnen nicht zum Vorwurf, sondern versuche es ihnen zu erklären. Unordnung ist keine Privatsphäre. Vielleicht lassen sie lockerer, wenn Du von alleine aufräumst, so dass sie keinen Anlass mehr haben Dich damit zu nerven. Es wäre zumindest ein Versuch.

Lieben Gruß
Sabine