Problem von Andrea - 27 Jahre

Feedback zu: Zeugen Jehovas

Hallo Sina,

ich habe auch einige Erfahrungen mit den Zeugen Jehovas, da ich auch einige
Zeit mit in die Versammlungen gegangen bin. Ich selber bin kein Zeuge Jehovas. Ich bin evangelisch. Eigentlich sind die nicht so anders wie man immer denkt und auch nicht so verbohrt. Klar, habe ich auch dort welche kennengelernt die in die Extreme schlagen, aber das gibt es in allen Religionen. Ausserdem zählen die Zeugen seit letztem Jahr nicht mehr zu den Sekten. Du musst nicht wirklich anders mit ihm umgehen, sondern ganz normal. Du musst wissen das die Zeugen sich genau an die Vorgaben der Bibel halten und somit weder z.B. über andere lästern oder Schimpfworte benutzen.
Es heisst desweiteren das man sich als ZJ von der "schlechten Welt da draußen" abgrenzen soll, man soll nicht "ein Teil davon werden". Das heisst aber nicht das man keine Nicht-ZJ als Freunde haben darf, denn es ist erlaubt z.B. das ein ZJ einen Nicht-ZJ heiratet bzw. mit ihm zusammen sein kann. Aber das kommt auch meistens auf die Eltern dann an wie die das sehen. Also Beziehungen mit Aussenstehenden darf er so auf jeden Fall haben, aber wie gesagt kommt immer auch auf die Eltern an.
Das er nicht so gern über seine Religion redet kann ich nachvollziehen, da bei den meisten die ZJ einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Meine Erfahrungen sind jedenfalls anders. Wie gesagt: Ich war gute 3 Jahre dabei und bin dann ausgestiegen, weil ich doch ein paar Probleme mit dem "Haus zu Haus gehen" hatte. Aber es hat mich danach niemand belästigt oder nachgestellt. Red mit ihm über seine Religion und frag ihn. Auch was seine Eltern dazu sagen oder sagen würden.
Wie gesagt so streng und verbohrt sind die gar nicht, aber es kommt eben auch immer auf den Blickwinkel der Menschen selber an. Aber Fanatiker gibt es wohl in jeder Religion.
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo Andrea

und danke für Dein Feeback.

Lieben Gruß
Sabine