Problem von Verzweifelt - 26 Jahre

Ich bin sehr verzweifelt und weiß nicht mehr weiter

Hallo,
bin verheiratet seid 2Jahren.Kenne meinen Mann seid 12Jahren. Waren beste Freunde, eh es bei uns gefunkt hat. Seid 4Jahren sind wir nun ein Paar und 2 davon verheiratet.
Früher konnte ich mit meinem Mann über alles reden, er hatte immer nen offenes Ohr für mich.wenn ich mal geweint habe hat er mir sofort ohne bedenken trost gespendet indem er mich in den arm nahm und mir gut zuredete. Nun auch alles andere lief sehr harmonisch wir waren uns meißtens einer Meinung und wenn mal nicht,dann konnten wir drüber reden.
Jetzt arbeitet er seid knap 1 1/2 Jahren als Vollzeitkraft in der Prdouktion. Kommt müde und geschafft von der Arbeit...keine Gespräche nix...er schläft nach dem essen fast immer ein...kein problem habe verständnis....aber auch am Wochenende ist wenig mit ihm anzufangen. Er versteht nicht wenn ich was sage....gleich gibt es kontra...wenn ich laut werde wird er es umso mehr...früher war er derjenige der mich immer erst hat ausschreien lassen danach mich geschafft zu bruhigen. Im bett läufts auch nicht mehr so toll. ich weiß genau wann es soweit ist...1mal die Woche oder alle 2wochen einmal....ihr müsst wissen,ich war jungfrau als ich geheiratet habe und bin nun einmal jetzt auf den geschmack gekommen aber es läuft nix und wenn dann immer dasselbe,obwohl ich offen mit ihm über meine gefühle und wünsche rede.er sagt auch das er es mag aber umsetzen tut er es nicht,weil er sich zu bequem ist...
es gibt sachen die er mir verheimlicht etc....soviel Punkte die ich noch erwähnen könnte,möchte eure Geduld aber nicht überstrapazieren.
Bin ich schuld? er sagt immer ich hätte mich verändert,wäre zu launisch und dickköpfig geworden. Er baut misst,aber stellt es so dar,als wäre ich schuld....
Hilfeeeeeeeee was soll ich tun?ich weiß nicht mehr ein noch aus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich weiß nicht, wen die Schuld trifft. Eigentlich bin ich ja der Meinung, dass nie einer alleine an so einer Situation die Schuld trägt. Es gehören eigentlich immer zwei dazu.

Wichtig ist, dass ihr darüber sprecht, was eure Gefühle angeht. Auch Deinen Mann solltest Du dazu animieren. Jedoch keine Vorwürfe machen, denn die führen zum Streit und Schreien muß gar nicht sein. Ist schließlich keiner schwerhörig von euch.

Ihr solltet darüber sprechen, was ihr vermisst und was ihr euch wünscht. Jeder sollte es aufzählen können um wieder einen Weg zueinander zu finden.

Sollte gar nichts funktionieren, könnte man eine Eheberatungsstelle mit einbeziehen. Dies halte ich persönlich jedoch für eine Notbremse. Ein guter Tipp, aber m.E. eine Notbremse, wenn es gar nicht mehr geht ohne Streitereien oder Einsicht.

Lieben Gruß
Sabine