Problem von Anonym - 15 Jahre

Feedback: Zeugen Jehovas

Hallöchen Sina,
ich habe gelesen, dass du in einen Zeugen verliebt bist und einige Fragen über diese Religionsgemeinschaft hast. Meine Mutter, meine meißten Freunde und Bekannte sind Zeugen Jehovas. Ich selbst glaube auch an Jehova.
Ich denke, anders brauchst du nicht mit ihm umzugehen (naja, ich schätze mal nicht, dass du Drogen nimmst, Schule schwänzt, oft Nachsitzen hast, ...). Wie dir bestimmt aufgefallen ist, wird er nicht Rauchen. Er wird sich bestimmt auch nicht dauernd mit den Lehrern anlegen, oder solche Sachen.
"Normalerweise" gibt es keine Beziehungen zwischen einem Zeugen und einem "weltlichen". Ich will dich nicht entmutigen ... ich weiß auch nicht, ob er das will.
Ich rate dir, mit ihm zu sprechen! Er kann dir seine Glaubensansichten erklären. Such dir eine ruhige Minute (vielleicht auch einen Platz, andem ihr einigermaßen alleine seid). Sprich ihn an und frage ihn, was er glaubt und warum. Stelle ihm die Fragen, die du hast. Natürlich nicht alles auf einmal, sondern nach und nach. Jeden Tag ein bisschen. Ich denke, er wird sehr überrascht sein, dass sich jemand für seine Religion interessiert! Bei mir ist das auch so.
So kannst du vielleicht eine Freundschaft aufbauen. Sprecht auch über andere Themen! Vielleicht nicht gerade über politische, weil sich Zeugen Jehovas bei solchen Sachen (manchmal auch bei Klassensprecherwahl - das kommt ganz auf seine Ansichten an) neutral verhalten.
Wenn ihr etwas unternehmt, müsstest du vielleicht darauf achten, dass ihr nicht alleine weggeht. Ich will jetzt nicht sagen, dass ihr Aufpasser braucht (wegen keine Drogen, kein Geschlechtsverkehr vor der Ehe und so). Ich will dir keine Angst machen, aber ich schätze, ihr beide fühlt euch sicherer. Wenn du eine Freundin hast, die einigermaßen gut auf Zeugen zu sprechen ist, rate ich dir sie mitzunehmen. Du kannst ihn ja auch fragen, ob er jemanden aus der Versammlung (das nennt man so, das ist sozusagen eine "feste" Gruppe Zeugen, die sich im sogenannten Königreichssaal zu Vorträgen, Gebet,... trifft).
Bei deinen Eltern kann ich dir keine Tipps geben, nur dass du am Besten immer ehrlich bist. Wenn du dir nämlich ein Lügengerüst aufbaust, kann das sehr böse enden. Ich glaube auch, dass du dir in der Schule keine Gedanken zu machen brauchst, dass die anderen dich ausgrenzen, weil du dich mit einem Zeugen unterhältst oder später vielleicht auch befreundet bist.
Wenn deine Gefühle für ihn nach der Zeit wieder nachlassen, kannst du ja trotzdem mit ihm in Kontakt bleiben (vielleicht auch befreundet).

Ich hoffe, ich habe dir keine zu großen Hoffnungen gemacht, ich weiß nämlich nicht, wie er auch dich reagiert (ob er überhaupt twas mit dir zu tun haben möchte - aber dasa denke ich nicht)!

Also: Fange ganz locker an Kontakte zu knüpfen, wie du es bei anderen "Fremden" auch machen würdest. Informiere dich über Zeugen Jehovas (indem du mit ihm redest und dir vielleicht auch Lektüre über sie besorgst).

Ich hoffe, dass ihr gute Freunde werdet - vielleicht auch mehr.

Liebe Grüße


P.S.: Die offizielle Homepage ist www.watchtower.org (ich habe leider keine Ahnung wie das mit Links geht, sorry!).
Und du kannst dir auch kostenlos Informationsmaterial besorgen (oder ihn natürlich auch fragen). Sreib einfach an: Jehovas Zeugen, 65617 Selters.

P.P.S.: Sei von Anfang an ehrlich zu deinen Eltern! Erkläre ihnen, dass Zeugen Jehovas nichts "schlimmes" sind. Sie sind auch keine Sekte.

Anwort von Sabine

Hallo

und danke für Dein Feedback an Sina.

Lieben Gruß
Sabine