Problem von CooP - 16 Jahre

Ich will einfach nur sterben!!

Liebes KUKA Team,

ich weiss nicht was ich machen soll.
Ich werde von meinen Eltern geschlagen,nur weil mir mal kleine missgeschicke passieren.
Sie beachten mich nicht wenn mal was gutes tue und sagen sogar das sie ohne mich besser dran wären.Von meiner Schwester werde ich immer "das schwarze Schaff der Familie" genannt.
Ich tue immer so als wäre das lustig,aber es verletzt mich schon sehr.
Manchmal denk ich wirklich,dass ich etwas ganz Nutzloses bin.
Jeden abend schneide ich mir meine Pulsadern und versuche mich selbst zu ersticken.Ich nehme auch oft Tabletten.
Ich habe den Kontakt zu der Person verloren der mir immer helfen konnte.
Er hatte gesagt,dass wenn ich wieder versuche mich umzubringen das die Freundschaft damit zu Ende wäre und ich tats wieder.Er brichte den Kontakt zu mir ab.Aber er versteht das halt nicht das ich nicht auf hören zu ritzen und so.....

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...

Anwort von Andrea

Hallo CooP

da scheint ja mächtig Frust bei dir vorhanden zu sein und auch gleichzeitig Wut und Ärger!
Du scheinst ja ständig das Gefühl zu haben, du seist nichts Wert, bist nutzlos und überhaupt mag dich keiner, kann das sein?
Wenn du ständig ein solches Gefühl vermittel bekommst, es aber nicht ansprichst, was das Verhalten der anderen in dir auslöst, dann wird sich nichts ändern. Du bietest ihnen dadurch ständig neue Angriffspunkte, indem du lustig bist, und eben nicht zeigst, wie sehr dich das verletzt!
Deine (starke) Form des Ritzens dient bestimmt dem Zweck, dass du deine Wut und den Ärger abbaust - meinst du nicht aber auch, dass das so die falsche Form ist? Dass du dich damit nur noch zusätzlich selbst verletzt und kaputt machst? Schau doch mal bei uns im Archiv zu diesem Thema nach, oder auch bei rotelinien.de.
Die Person, bei der du dich geborgen gefühlt hast, dass sie sich von dir abgewandt hat, kann ich (leider) verstehen. Sie ist einfach mit der Situation vermutlich nicht mehr klar gekommen. Er hat sich Sorgen um dich gemacht, vermutlich hat er Angst, dass du zu weit gehen könntest, und mit diesem Druck möchte er nicht ständig umgehen müssen!
Versuch es, dass du dir Hilfe holst und zwar professionelle, dass dir mal jemand den Rücken stärkt! Wenn es dir besser geht, dann mag dieser Junge? auch wieder mit dir vielleicht befreundet sein, da er nicht mehr das Gefühl haben muss, als Einziger die Verantwortung für dich zu tragen!
Trau dich, dir Hilfe zu holen (Lehrer, Eltern, Verwandte, die dir helfen, einer Beratungstelle/Therapeuten zu finden, oder geh gleich zu einem Arzt, Therapeuten oder Beratungsstelle!)

Ich hoffe, das konnte dir ein wenig weiter helfen!
Dir alles Liebe
Andrea