Problem von Anonym - 13 Jahre

Viele Fragen

hey!!!
ich habe schon ganz oft geschrieben und ihr habt mir meistens gut geholfen!
also ich hätte da ein paar fragen oder auch probleme:

1. ich weiß nicht wieso aber ich reagier total eifersüchtig wenn meine beste freundin mit unserer gemeinsamen freundin über irgendwas lacht oder so...
sie brauchen sich auch nur umarmen.
und ich glaube meine beste freundin macht es auch extra(also mich eifersüchtig machen) sie guckt dann immer extra rüber, ruft mich und wenn ich dann gucke sehe ich wie die beiden da zusammen hängen.
und da ich das nicht okay finde mache ich das mit unserer freundin auch, damit sie weiß wie das ist.
eiegntlich finde ich es am schönsten wenn wir alle zu dritt oder zu fünft(noch mit anderen) zusammen über ein thema reden. aber dann will meine beste freundin mich wieder ärgern und fängt extra mit einem thema an wo ich nicht mitreden kann.
nicht das ihr das jetzt falsch versteht wir haben uns wirklich gern aber zwischen uns ist auch so was wie krieg. auch mit jungs. wenn ein junge aus der klasse sie nett anspricht reagiere ich auch total eifersüchtig... .
und unsere gemeinsame freundin genießt es irgendwie uns gegeneinander "aufzuhetzten".auch sie erzählt gerne von etwas wo nur sie und ich oder meine bf mitreden können....
wisst ihr was ich dagegen machen kann?
mit ihnen reden will ich nicht da sie (und ich warscheinlich auch) eh alles abstreiten.


2. jetzt kommt ein ganz anderes thema:
können wir mädchen spüren (nur vom gefühl her) ob wir irgendwie in 1 woche oder ein paar tagen die erste menstruation bekommen?
denn ich hab zur zeit so ein gefühl irgendwie das es bald so weit ist.
oder ist das nur weil ich es mir wünsche?
bekommt man so 1-2 tage vor den ersten "tagen" auch irgendwie kopf-oder bauchschmerzen? das hatte meine freundin nämlich. sie war ganz blass und dann hatte sie 2 tage später ihre tage.?


3. ich hab im moment kein weißfluss sondern irgendwie gelb-fluss. also nicht ganz gelb sondern so gelblich.
ist das normal? kommt das vielleicht kurz vor der ersten menstruation?????
sorry aber ich warte da sehnlichst drauf.


4. wieder ein anderes thema:
ich habe irgendwie ein selbstbewusstproblem.
manchmal gucke ich in den spiegel und denke: siehst doch gut aus und manchmal gucke ich rein und denke "oh mein gott!"
liegt das an der pubertät?

außerdem bekomm ich immer ganz weiche knie wenn ich weiß jemand kann mich beobachten (also jetzt nicht so auf dem schulhof oder der stadt wenn es so voll ist sondern nur wenn ich zum beispiel von der bushaltestelle nach hause gehe) ... ich finde dafür einfach keine erklärung...


ich hoffe ihr antwortet mir denn für mich sind die antworten wirklich wichtig!!!

tut mir leid das es so viel geworden ist...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

1. Probleme schafft man nicht aus der Welt, indem man sie verschweigt oder leugnet. Wie wollt ihr eine Situation verändern, wenn ihr nicht darüber sprecht?
Wieso denkst Du, die anderen manchen das extra? Sie könnten Dich genauso gut rufen, weil sie Dich dabeihaben wollen. Und Themen, bei denen immer nur zwei mitreden können, sind vielleicht für die Gruppe hinderlich - aber sind sie nicht auch vollkommen normal? Die gemeinsame Freundin hat solche Dinge mit euch beiden, Du wahrscheinlich auch mit Deiner besten Freundin und so weiter. Wie kommst Du darauf, dass das mit Absicht gemacht wird? Weil es sich so anfühlt? Oder weil es gesagt wurde? Und damit sind wir wieder beim ansprechen. Du wirst nie wissen, was in den Köpfen anderer vorgeht, wenn Du nicht fragst.
Ich kann mir vorstellen, dass diese Eifersucht auch mit Problem Nr. 4 zusammenhängt. Menschen mit wenig Selbstwertgefühl / Verlustängsten neigen auch eher zur Eifersucht.

2. Gute Frage - und ich habe keine Antwort. Immerhin durchleben wir alle das nur einmal. Die einen haben Bauchweh, andere nicht. Es gibt keinen genauen Plan. Du wirst es einfach auf Dich zukommen lassen müssen.

3. Ausfluss setzt vor der ersten Regel ein - nur ist 'vor' ein ziemlich dehnbarer Begriff. Die gelbliche Färbung ist normal. Zum Arzt solltest Du, wenn auch andere Symptome auftreten wie Brennen, Jucken, Schmerzen. Denn dann deutet es auf eine Infektion hin.

4. Zum Thema Tipps für das Selbstbewusstsein:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und ja, es ist vollkommen normal, dass man sich selbst auch so unterschiedlich wahrnimmt. Mal ist man rundum zufrieden, dann wieder nicht.

Alles Gute!
Dana