Problem von Anonym - 14 Jahre

Welche ist die Religion, der ich angehöre?

Liebes Kummerkastenteam!
Eure Arbeit ist echt toll und ich muss euch ganz dolle loben!
Nun habe ich eine Frage! meine Konfirmation ist zzuende, aber eit letztem Jahr habe ich das gefühl buddhist zu sein- ich hab schin mehrer tests gemacht, meditire, glaube das materielistsiches ncht wichtig ist...
nun mein opa und onkel seind pastoren -meine mutter streng gläubig- für sie war es nie eine fRage keine Christin zu sein?
Ist das nur ein schein Buddhistin zu sein oder wahr?
Wie würd ich meinen eltrn beibringen?
wie erkenne ich was richtig ist?
Ich hoffe meine frage wird beantwortet!
Danke im vorraus

Anwort von Phine

Hallo,
Du hast das Gefühl Buddist zu sein? So ein Quatsch. Eine Religion hat man nicht, man übt sie aus! Buddhistin bist du nur dann, wenn du dich mit der Religion auseibnander gesetzt hast und an die Lehren Buddah glaubst.
Man kann doch seine Religion nicht an hand eine Psychotests bestimmen. Das ist echt Schwachsinn.
Ich denke du solltest dich mal intensiv mit verschiedenen Religionen befassen und dich mit ihren Inhalten auseinander setzten. Wenn dann eine dabei ist, die dich total überzeugt, erst DANN gehörst du ihr an. Vielleicht oder wohl eher wahrscheinlich findest du in vielen religionen Elemente, die dich überzeugen. Du mußt dich also nicht auf eine Religion festlegen, denn dein Glaube ist dein Glaube und interessiert nur dich.
Du hast scheinbar eine strenge christliche Erziehung genossen. Grade wenn man so mit dem Glauben konfroniert ist ist es gut sich damit selbst auseinander zu setzten. Übrigens gibt es Formen von Meditation in allen Glaubensrichtungen und gegen das Materielle sind auch fast alle Religionen. Also warum sollte dichd as zum Buddhisten machen?

Also nochmal: Mein Vorschlag: Befasse dich intensiv mit den verschiedenen Religionen und entscheider erst danach was dir gefällt. Du kannst deine Eltern auch gern in Diskusionen über Glauebnsrichtungen verstricken, denn wenn sie so streng christlich sind haben sie sicher auch mal geschaut was es an Alternativen gibt. Genau das meine ich: Du kannst erst richtig glauben wenn du genau weißt was du da glaubst.