Problem von Susanne - 41 Jahre

Ich kann nicht offen zu meinem Partner sein

Hallo liebes Team!!
Ich habe ein ganz ernstes Problem mit meinem Partner.Ich kann ihm gegenüber einfach nicht offen sein. Wenn er mich fragt was mit mir los ist ,kann ich einfach keine Antwort geben. Ich war es nie gewohnt gefragt zu werden was ich für Wünsche habe oder wie es mir geht. Es belastet unsere Beziehung ganz stark und wenn das so weiter geht weiß ich auch das ich ihn verlieren werde

Anwort von Phine

Liebe Susanne,

Genau so wie du das jetzt uns geschrieben hast solltest du es auch deinen Partner sagen bzw es ihm in einem Brief schreiben. Soetwas zu schreiben ist meist leichter. Du mußt lernen, dass dieser Mann dich voll und ganz liebt und das beste für dich will - daher auch daran interessiert istw as du willst. Du mußt lernen dass deine Wünsche wichtig sind!
Wenn du deine Gefühle und alles was dir durch den Kopf geht auf schreibst kannst du es besser ordnen und einen klaren Kopf bekommen. Du kannst die Ursachen finden. Du kannst den Brief an deinen Partner immer wieder umschreiben, bis er dir gefällt. Du kannst ihn ihm kommentarlos geben und ihn alleihn lesen lassen. Du kannst ihn auch bitte es nur zur Kenntnis zu nehmen und dich danach nicht auf deine Probleme an zu sprechen und ihn bitten dir Zeit zu geben langsam zu kommen. Wenn er weiß was dein Problem ist und dass er nicht Schuld ist dann kann er sich entspannen und wird dir die Zeit geben. So kannst du dich ihm in kleinen Schritten annähren und lernen dich fallen zu lassen udn zu vertrauen. Da hat eure Beziehung eine gute Chance.