Problem von Kaddi - 17 Jahre

Ich liebe meinen besten Freund immer noch

Hey,
ich hab vor ein paar Tagen schon einmal ein Problem abgegeben, aber es wurde leider nicht beantwortet..ich hoffe diesmal ist das anders;)

Es geht darum, dass ich mich vor einiger Zeit in einen Freund verliebt hab. Ich wollte das nicht und hab alles versucht um nicht mehr so zu fühlen, aber man kann ja leider nichts gegen seine Gefühle machen, wenn sie erstmal da sind.
Dieser Freund hat mir in einer für mich ziemlich schweren Zeit geholfen, in dem er einfach zugehört hat und da war. Er ist 23 ich 17..mir ist bewusst, dass das ein relativ großer Alterunterschied ist und wahrscheinlich ist das auch sein Problem.. aber er ist der Mann, den ich mir erträumt hab. Sowohl äußerlich als auch von seiner Art her. Er hat ein so großes Herz und ich wünschte ich dürfte einfach mehr über ihn wissen, tiefere Gespräche mit ihm führen..ich hab mich nicht nur in seines gutes Aussehen verliebt sondern einfach in ihn als Mensch, nicht weil er etwas besonderes geleistet hat...sondern weil er so ist wie er ist.
Ich kanns garnicht in Worte fassen.
Auf jeden Fall hab ich ihm das gesagt...ich hab ihm gesagt wie ich fühle und was er mir bedeutet und er meinte, dass er mich mag - als Freundin und mich lieb hat.
Er war verständnissvoll..
Ja, eigentlich war das eindeutig ein "nein" für mich..aber das ist nun 6Monate her und ich fühle immernoch genauso..wenn nicht sogar intensiver..
und manchmal hab ich das Gefühl er könnte sich doch in mich verliebt haben, ich denke man sieht einen Menschen anders an..wenn man weiß, dass er einen liebt..oder? Vieleicht hat er erst nach meiner "Beichte" langsam gemerkt, dass er mich doch liebt.

Mein Problem ist eben der Alterunterschied, und dass ich nicht weiß was ich tun soll.
Ich möchte nicht unnötiger Weiße alles wieder aufwühlen, denn es hat schon einige Zeit gebraucht bis wir wieder so richtig gut miteinander klarkamen, nachdem ich ihm gesagt hatte wie ich fühle.
Aber ich merke, dass mich meine Gefühle kaputtmachen. Ich versuche mich ja anders zu orientieren...nach andern typen zu schauen...aber ich liebe nur ihn und es macht mich völlig fertig. Ich sitze ständig heulend da, oder starre einfach irgendwas in meinem Zimmer an, weil ich nichtmal mehr die Kraft hab zu weinen..

Ich weiß einfach nicht was ich weiter tun soll, ich kann ihn bei allem was ich tue nicht einfach vergessen...denn er ist mir auch als guter Freund einfach wichtig!

liebe Grüße, und bitte bitte antwortet mir schnell..
Kaddi

Michelle Anwort von Michelle

Hallo Kaddi,

es ist immer schwierig, wenn man sich in seinen besten Freund verliebt. Vor allem, wenn der andere nicht so fühlt, wie man selsbt. Leider ist das bei euch der Fall. Ihr habt jedoch das geschafft, was viele nicht schaffen. Ihr habt immer noch eine freunschaftliche Beziehung. Bei den meistens ist das nach einem solchen Geständnis nicht möglich.

Ich glaube nicht, dass bei euch das Problem der Altersunterschied ist. Denn wenn man sich wirklich verliebt, ist es ganz egal, wie alt der andere ist. Die Liebe kennt eben keine Grenzen! Es ist leider einfach so, dass er nicht so fühlt wie du.

Auch wenn du das Gefühl hast, dass er sich mittlerweile auch in dich verliebt hat, bist du dir da wirklich ganz sicher? Ich denke, dass er es dir dann schon gesagt hätte, oder nicht? Wenn du dir ganz sicher sein willst und dich die Ungewissheit auffrisst, musst du ihn fragen. Auch wenn das bedeutet, dass euer freundschaftliches Verhältnis darunter leiden wird.

Du musst dir für die Zukunft überlegen, wie wichtig er als guter Freund für dich ist. Wenn du ihn nicht verlieren möchtest, solltest du wirklich versuchen deine Gefühle für ihn zu unterdrücken. Klar, dass ist echt nicht einfach. Aber versuch dich ein bisschen abzulenken, geh raus, lern neue Leute kennen. Am einfachsten funktioniert das immer, wenn man sich für eine Zeit lang nicht sieht. Auch wenn es am Anfang schwer ist, aber wie sollst du deine Gefühle in den Griff kriegen, wenn du ihn immer wieder siehst, was mit ihm unternimmst.

Sprich nochmal mit ihm über deine Gefühle. Sag ihm, dass du immer noch so fühlst. Dann wirst du auch erfahren, wie es bei ihm ist. Mach ihm deutlich, dass du deine Gefühle nicht einfach so abstellen kannst, vor allem, wenn ihr euch regelmäßig seht. Ich denke, dass euch ein bisschen Abstand gut tun wird. Vor allem, wenn er leider immer noch nicht so fühlt wie du es dir wünscht.

Alles Gute und Kopf hoch
Michelle