Problem von Anonym - 49 Jahre

Probleme mit dem Freund meiner Tochter

Liebes Kummerkasten-Team,

meine Tochter ist 21 und hat seit ein paar Wochen einen neuen Freund. Zunächst muss ich sagen, dass sie bisher wenige Freunde hatte, da sie sehr wählerisch war. Unser Verhältnis zueinander war bisher einfach nur genial und seit der neue Freund existiert, herrscht nur noch Streit und Unverständnis meiner Tochter mir gegenüber. Sie hat sich verliebt in einen amerikanischen Soldaten und das schlimmste Problem für mich daran ist dessen Hautfarbe, es ist ein Farbiger. Wir hatten unsere Tochter zwar immer so erzogen, dass man alle Menschen, egal welcher Herkunft und Hautfarbe gleich behandelt und akzeptiert, aber in diesem Fall nun haben wir einfach die Befürchtung, dass er sie einfach nur benutzt. Sie sieht sehr gut aus und hat auch in ihrem Leben schon viel erreicht. Sie ist sehr selbstbewusst und daher verstehen wir im Moment die Welt nicht mehr. Dieser Soldat ist angeblich immer nur für 4 Wochen in Deutschland und dann weitere 4 Wochen in USA. Und immer so fort. Ich habe nun versucht, ganz freundschaftlich mit meiner Tochter darüber zu reden, ihr meine Bedenken klar zu machen, dass er doch leichtes Spiel hat in diesem Fall, ganz bequem 2 Freundinnen zu haben. Weiterhin habe ich ein Foto von dem Mann gesehen und einfach kein gutes Gefühl dabei. Ich finde meine Tochter zu schade für diesen Mann und kann nicht vernünftig darüber mit ihr reden, obwohl wir bis vor kurzem so ein tolles Verhältnis hatten und über alles sprechen konnten. In diesem Fall will sie von meinen Bedenken einfach nichts wissen und es gibt nur noch Streit, obwohl ich meine Meinung ganz sachlich dazu sage. Es quält mich sehr, dass sich durch diese Beziehung mit diesem Mann das Verhältnis zu meiner Tochter so sehr ins Negative entwickelt und ich kann meine Bedenken gegen diesen Mann einfach nicht fallen lassen. Ich weiß nun garnicht mehr wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Ist es besser das Thema zu beenden? Schließlich ist sie alt genug selbst zu entscheiden was sie möchte. Auf der anderen Seite fühle ich mich als Mutter immer noch verpflichtet, meine Meinung und vor allem Bedenken dazu auszudrücken. Aber ich habe das Gefühl, dadurch mache ich ihr nichts klar und unser Verhältnis geht dabei kaputt. Das möchte ich auf keinen Fall. Gibt es überhaupt eine Lösung für solch ein Problem? Ich habe niemanden sonst, mit dem ich darüber reden könnte. So hoffe ich, dass mir Eure Meinung dazu helfen könnte.
Im Voraus herzlichen Dank!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Sicherlich kannst Du ihr als Mutter Deine Meinung dazu mitteilen, aber es sollte nicht zum Streit führen. Sie liebt ihn und sie vertraut ihm. Eine Beziehung in Raten, wie sie sie führt ist gewiss nicht leicht und es gehört eine Menge Vertrauen hinzu. In dem Moment, wo Du Deine Zweifel mit ins Spiel bringst, sprichst Du zwar Deine Worte und Deine Meinung, aber das will sie nicht hören, da sie ja vertraut. Vielleicht muß sie ihre Erfahrungen machen. Vielelicht geht es ja auch gut. Wenn ich Du wäre, dann würde ich das Thema, wie von Dir bereits erwähnt, beenden und nicht mehr mit ihr darüber streiten. Sie hat eine Ansicht und Du hast eine Ansicht. Kommt ihr nicht auf einen Nenner, solltet ihr dieses Thema meiden um einen Streit zu vermeiden. Sie liebt Dich und sie respektiert Dich gewiss, aber es ist jetzt ihr Leben und sie trifft ihre Entscheidungen. Ich kann mir denken, dass Du sie beschützen möchtest, aber um zu lernen, gehören nun auch Fehler dazu, um daraus zu lernen. Ging Dir doch bestimmt damals genauso in Deiner Jugend. Odern nicht?

Lieben Gruß
Sabine