Problem von Anonym

Fernbeziehung - ich werde zu ihr ziehen

hi ihr liebs team die leuten mit kummer selbstlos helfen!
also erstmal großes kompliment an euch das ihr versucht leuten mit zum teil argen problemen mit rat zur seite zu stehen!
ich hab im moment ein großes tief! ich führe seit ein halbes jahr eien fernbeziehung wir haben uns im internet kennen gelernt vor 1 1/2 jahren und usn auf anhieb verstanden es ist eine lange udn komplizierte geschichte wie wir zusammen gekommen sind und es ist auch net wichtig
jedenfalls sidn wir 300 km auseinander und es ist wirklich hart wir sehen uns einmal im monat wenn alles klappt für ein paar tage sie hat in ihr studium udn ich hab meine schule. ich quäle mich immer sehr wenn wir am bahnhof stehen udn uns verabschieden müssen ich verkneif mir möglichs immer emotionale ausbrüche da von der seite meiner freundin nihct oft was kommt geschweige denn ein ich liebe dich sie kann es mir einfach nihct sagen ....das gibt mir zu denken denn wir sind immerhin schon ein halbes jahr zusammen und und ich spüre schon das ich ihr wichtig bin aber warum kann sie mir dann nicht ihre liebe gestehen oder müberhaupt ein gefühl offenbaren?! es tut mir auf die dauer weh.....immer geht es um ihr studium das sie damit nicht klar kommt das sie mit sich unzufrieden ist und ich versuch sie nur vom gegenteil zu überzeugen! ich weiss das sie was auf dem kasten hat udn da sstudium meistern wird aber sie will davon kein wort hören sie will überhaupt kein wort von mir hören sie nimmt keien ratschlag an udn jammert imme rnur weiter und das es mir schlehct geht das ich mich überfordert fühle interessiert sie kein stück ( ich habe jedenfalls den eindruck!) jedenfalls habe ich mich in den letzten monaten um einen ausbildungsplatz in ihrer nähe bemüht udn habe tatsächlich was sehr gutes bekommen ich freue mich auch riesig ein neuer lebensabschnitt kommt auf mich zu....ich werde meine freunde udn damilie verlassen müssen nur um bei irh sein zu können....ich frage mich ob ich es wirklich aufs spiel setzen sollte.....meien freundin hat es noch nicht mal anerkannt da sich sowas für sie mache ich würde auch gern noch ein bissl weiter daheim wohen (bin 17 jahre alt sie ist 19) ich weiss einfach nihct ob ich noch glücklich bin war schonmal kurz davor mit ihr schluss zu machen aber ich hab angst vor dem großen schmerz! vor der einsamkeit udn erst recht wäre ich dann ganz allein nächstes jahr wenn ich anfange zu arbeiten......vielleicht wird alle sbesser wenn ich bei ihr in der nähe wohne??? wird dann alles anders?? aber was ist wenn wir es doch nicht zusammen schaffen?? wenn es sich als flop herraus stellt udn das sie wirklich nicht meine liebe erwidern kann?? dann ist der schmerz umso größer...... was soll ich tun? wäre es richtig mit ihr schluss zu machen und abwarten was passiert warten bis sie zu MIR kommt??? wahrascheinlich würd sie gar net merken das wir nicht mehr zusammen sind sie konzentriert sich eh nur aufs studium... wie war der spruch noch " wenn du etwas liebst lass es los wenn es zurück kommt ist es wieder deins wenn es nihct zurückkommst war es nie deins gewesen" ich hab angst vor dieser erkenntnis.....ich hab einfach angst vor der einsamkeit und vor dem schmerz!
könnt ihr mir einen rat geben?? würdet irh an meiner stelle schluss machen?? sie zur rede stellen? aber da sbringt nichts wir haben es schon zerredet und uns immer wieder drauf geeinigt mehr zu telefonieren udn zu chatten und möglichst oft zu sehen aber ich stehe die zeit ohne sie einfach nicht mehr durch... ich will da ssie was ändert das sie mir sagt wie sie sich fühlt.....:-(
wäre toll wenn ihr durch meine gedankensprünge durch steigt *gg*

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!
Danke für das Kompliment! Sowas hört man doch gerne!
Noch lieber hört man natürlich, dass der Partner einen liebt. Aber es gibt Menschen, denen diese Worte schwer über die Lippen gehen. Ich denke, Deine Freundin gehört zu ihnen.
Ich frage mich einfach, ob man die Schwierigkeiten einer Fernbeziehung auf sich nimmt, wenn die Gefühle nicht echt sind. Ich denke nicht. Du schreibst doch auch, dass Du glaubst, dass ihr wirklich etwas an Dir liegt. Also scheint sie ihre Gefühle zu Dir doch irgendwie zu zeigen. Okay, nicht so direkt wie Du es Dir wünschst, aber immerhin.

Deine Freundin spricht dauernd nur von ihrem Studium? Das ist halt das, was sie im Moment am meisten beschäftigt. Wenn sie nicht sieht, dass es Dir auch schlecht geht und Du Dich überfordert fühlst, dann musst Du ihr das sagen und zeigen. Verliebt sein heißt noch lange nicht, die Gedanken des anderen lesen zu können.
Wenn Du so gar nicht bei ihr durchkommst und sie nur von sich und ihrem Kummer redet, ohne Dich anzuhören, setz ihr ein klares Stop. Manchmal geht es nicht anders als mit klaren Regeln. Z.B.: "Solange wir jetzt essen kein Wort vom Studium." So kann sie vielleicht auch mal abschalten.

Verstehe ich Dich richtig? Du denkst manchmal an Trennung, weil Du die Sehnsucht nicht erträgst und befürchtest, ihre Gefühle seien nicht so groß wie Deine? Die Sehnsucht wird durch eine Trennung nicht leichter und mit Deiner Ausbildungsstelle hast Du doch Licht am Ende des Tunnels. Und über ihre Gefühle zu Dir rede mit ihr. Frag sie! Ich kann mir vorstellen, dass auch sie einfach Angst hat. Du gibst für sie viel auf und das ist eine Verantwortung, die sie da trägt. Vielleicht befürchtet sie, Du könntest ihr genau das einmal vorwerfen? Wie immer hilft nur ehrliches, offenes reden.

Ich lese eine große Angst vor Deinem neuen Lebensabschnitt. Das ist ganz normal. Man freut sich drauf und hat doch Angst, weil man überhaupt nicht weiß, was da auf einen zukommt. Glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe auch Anfang des Jahres für meinen Freund alles hinter mir gelassen. Es wird nicht einfach werden. Aber auch spannend. Lass Dich da nicht unterkriegen. Das meiste passiert ganz von allein.
Natürlich wird alles anders werden. Du hast ein neues Umfeld, gehst arbeiten und hast nicht zuletzt viel mehr Möglichkeiten, Deine Freundin zu sehen. Ob die Beziehung funktioniert, ob alles gut geht, kann Dir niemand versprechen, auch sie nicht. Das muss man einfach wagen.

Alles Gute!