Problem von Anonym - 18 Jahre

Nicht fähig zu lieben? ( 2)

Hallo , ich bin es nocheinmal

Uff... hätte ich ja nicht gedacht dass ihr mir gleich einen Besuch beim Gynäkolgoen oder Therapeuten empfehlt. Naja ich werde dem Rat nicht folgen. Ich kann darüber nicht reden. Schreiben ist schon schwer genug und das geht auch nur in der Gewissheit dass mich hier keiner kennt.
Ich bin da ein wenig verklemmt....

Nunja bevor ich mit der schilderung der Fortsetzung meines Problemes starte, möchte ich mich nun ersteinmal dafür bedanken, dass ihr mir geantwortet habt. Das Fallbeispiel hat mich wirklich ein wenig aufgeheitert. Zu wissen das es Menschen gibt die da ähnliche Hämmungen hatten und dann doch irgendwann heirateten und Kinder nun haben.
Ich denke ich werde versuchen mir darüber einfach keine Gedanken mehr zu machen... momentan sowiso nicht möglich, da dieser liebe junge Mann, den ich in meinem vorherigen Brief bereits erwähnt habe, mir momentan total den Kopf verdreht.

Und so stolpere ich dann auch in mein neustes Problem.
Wie gesagt, er ist ein paar jährchen älter ( 8 um genau zu sein), hatte unzählbar viele Affären und Beziehungen und ist momentan solo.
Seine Exfreundin hat bzw. bedeutet ihm wohl noch immer sehr viel.
Nunja.. wie ich euch ja auch schon erzählt habe, chatten wir gelegentlich und ich weiß das er mich nett findet.
Neuerdings können wir uns auch über Skype hören und er singt mir manchmal Lieder vor ( Er ist musiker und ich sein größter Fan wie er weiß).
Aber naja..wie soll ich das erklären... immer wenn wir uns unterhalten oder auch schreiben, scheint es mir als nimmt er mich nicht ernst... als würde er mich für ein Kind halten dem man langsam und sorgfältig alles erklären muss damit es manches nicht misinterpretiert.
Und auch so ist mir aufgefallen dass er sehr arrogant ist. Ich habe ihm schon oft gesagt wie toll er doch singt oder habe ihm Lieder geschickt ect. Noch nie hat er sich bei mir bedankt. Er ist zwar immer höflich und lieb aber bedankt hat er sich noch nie. Überheblich ist er und wenn man ihn kritisiert leitet er sofort eine Diskussion ein ( das ist mir in gesprächen mit anderen aufgefallen..ich habe ihn noch nie kritisert ;-) ).
Naja und wenn ich ihn mir allgemein so betrachte, hat er doch alles an schlechten eigenschaften in sich vereint.... Er trinkt, raucht und wie er mir erzählt hat kifft er auch gelegentlich.
Was ich ihm aber nie zugetraut hätte, da er einer der aktivsten Menschen ist die ich kenne... er ist ehemaliger Kampfsportler, tanzt, geht Wochenends auf Freizeiten in denen es sportlich so richtig zur Sache geht ,spielt unglaublich viele Musikinstrumente und studiert fleißig. ... ich frage mich wie ein Kiffer so etwas fertig bekommt... aber nun gut...

Naja was mache ich nur mit ihm... ich muss ständig an ihn denken. Wenn er im ICQ als Online angezeigt wird macht mein Herz einen Hüpfer und mein gesamtes Artikulationsvermögen ist schlagartig im Eimer...

Normalerweise sag ich den Leuten immer direkt was ich von ihnen halte, was mir gefällt, was mich stört.... und das eigentlich in der charmantesten Art und Weise die ich aufbringen kann.
Aber bei ihm ist das einfach nicht möglich. Wenn ich mich mit ihm unterhalte oder schreibe muss ich immer ewig nachdenken bevor ich mich äußer. Deshalb fällt mir vorallem das Telefonieren mit ihm sehr schwer. Warum nur? Was kann ich dagegen tun?

Also ich wäre euch für eure Meinung sehr dankbar und freue mich über alles was ihr an Tips habt.
So wünsche ich euch also noch einen schönen Feiertag und verabschiede mich .

Schöne Grüße
einfach nur Ich!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich habe Dir nicht unbedingt eine Therapie geraten oder zum Besuch beim Gynäkologen... nur, wenn Du diese Dinge nicht als Deine Normalität sehen kannst, es für Dich annehmen und Ursachenforschung betreiben willst / musst, dann sind das die Anlaufstellen. Normal ist immer das, was gefällt und niemanden weh tut. Es ist in Ordnung, wie Du fühlst - daher auch das Fallbeispiel. Es macht nicht glücklich den Weg der anderen zu gehen. Sondern den eigenen suchen und finden; das führt zum Glück.

Dich scheint es schon ziemlich erwischt zu haben - und das macht Dir auch Angst, oder? Wie ich darauf komme? Weil Du selbst nach den Dingen suchst, wegen denen es nicht klappen könnte, warum es schief gehen wird, was nicht passt, was Dir doch nicht gefällt. Wenn man Angst hat, sucht jeder gern nach den eigenen Ausreden, warum man es lieber lässt. Habe ich den Nagel auf den Kopf getroffen?

Und genau das ist wohl auch die Blockade, wenn Du mit ihm sprichst. Jedenfalls denke ich mir das. Angst, was falsches zu machen und als das 'kleine Mädel' dazustehen. Angst, dass die Gefühle noch mehr werden und Du im tiefen Liebeskummersumpf landest. Angst, dass es doch was wird und Du dann von Unsicherheiten erschlagen wirst. So kann wohl niemand locker und ungefangen reden.

Schaffst Du es, die Dinge mehr auf Dich zukommen zu lassen? Dieses "Es ist in Ordnung wie es ist" näher heranlassen und wirklich anzunehmen? Du musst Dich nicht klein fühlen, weil Du Dich als anders als andere wahrnimmst. Du musst ihm nichts beweisen und Dich nicht verstellen. Du musst einfach nur zu Dir stehen und sein, wie und wer Du bist.

Und wenn die Stille während Gesprächen zu groß wird, kann man daraus auch noch einen kleinen Flirt wachsen lassen: "Du machst mich immer wieder auf's Neue nervös" wäre so ein Satz.

Alles Gute!
Dana




http://mein-kummerkasten.de/107284/Nicht-faehig-zu-lieben.html