Problem von Meike - 16 Jahre

Was ist sie für mich? Und ich für sie?

Hallo,
bin durch zufall auf diese seite geraten und finde das hier eine ziemlich gute sache. Mein Geschichte und somit gleichzeitig mein problem fingen vor knapp 2 1/2 jahren an. Ich wollte mich damals umbringen aufgrund der tierischen Probleme mit meinem Stiefvater.er hat mich nicht geschlagen oder missbraucht, was kann also so schlimm sein,dass man sich umbringen will?, es war der psychische terror, den er zu dem zeitpunkt nun kanpp 9 jahre auf mich verübt hat. dafür gibt es glaube ich einen begriff: psychischer missbrauch o.ä.
Damals hat mir meine derzeitige relilehrerin sehr geholfen, sie war diejenige die mich davon abgebracht hat und seitdem immer für mich da war.mittlerweile bin ich vor knapp einem jahr umgezogen und gehe auf eine andere schule. in der zeit bevor ich umgezogen bin bekam sie ein kind und war meine firmpatin.
ich habe sie unglaublich gern und ich weiß nicht wie ich das einordnen soll.
ich habe immer noch kontakt zu ihr, aber sie gibt mir immer wieder unterschiedliche singnale, was unsere beziehung zueinander betrifft.
sie umarmt mic´h nach einem besuch bei ihr, der abend von 5 bis um 22uhr war und meinte sie wäre immer für mich da. um so länger ich hier wohne, sie also nicht mehr täglich sehe, wird sie unzuverlässiger . es wär auch nicht schlimm, wenn sie nicht jedes mal wenn ich sie daruf anspreche sagen würde, das ihr leid tue und ich ihr halt des öfteren mal auf die füße treten müsse. tue ich das dann, kommt manchmal 3wochen nichts von ihr.
ich würde das eigtl als eine art freundschaft bezeichnen wollen, nur was dazu kommt ist, dass ich sie nach den 3 jahren die ich sie nun kenne, und davon 2 jahre nicht mehr als lehrerin habe, sie immer noch "sie"zen muss. sie hat es nie ausdrücklich verlangt, dass ich sie siezen soll, aber auch nie das du angeboten.
eigtl müsste man ja auch meinen, dadurch dass ich sie so selten sehe, müsste ich sie vergessen können, kann ich aber nicht. immer wenn ich ihre am telfon höre oder eine sims von ohr bekomme, geht es mir automatisch besser.
ich werde nicht schlau aus der sache und keiner meiner freund kann mir da einen passenden rat geben.
was sol ich bloß nich machen, um endlich zu wissen, wa für eine beziehung das ist, und was ich ihr überhaupt bedeute. zumal sie ja meine firmpatin ist/war.
bitte helft mir.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Meike!

Wenn Du wissen möchtest, wie sie die Situation sieht / eure Beziehung zueinander nennen würde, dann solltest Du sie fragen. Ich kann es Dir nicht sagen. Wie auch?

Sie ist Dir so wichtig, sie stand Dir so zur Seite - ich finde, dann kann man auch die Frage stellen, was sie denkt, wie man euer Verhältnis zueinander bezeichnen kann. Und vielleicht verhält sie sich auch so widersprüchlich, weil sie sich selbst nicht ganz sicher ist? Mal fühlt sie sich wie eine gute, mütterliche Freundin, dann wieder kommt die Rolle der Lehrerin durch? Möglich finde ich es schon. Aber klären könnt ihr es nur dann, wenn ihr es aussprecht.

Alles Gute!
Dana