Problem von Anonym - 28 Jahre

Zerbircht meine Ehe

Hallo,vielleicht bin ich schon zualt um hier zu schreiben aber ich weiß nicht mehr weiter. Bin mit meinem Mann seit gut zweieinhalbjahren verheiratet. Es lief auch alles bestens bis unser Kind zwei auf die Welt kam. Es gab dabei ziemlich komplikationen. Seit dem die Geburt war, und der kleine auf der Welt ist, ist alles anders geworden. Wir streiten oft, das größte Problem für meinen Mann ist das ich keine Lust mehr habe mich irgenwie sexuell auszutauschen. Seit einiger Zeit kommt es hinzu das durch kleine missverständnisse immer wieder Krach rein kommt und wir streiten, ob es jetzt wegen unserm kleinen ist oder was mich sehr stört das er jedes wochenende mit seinem bruder party machen will wobei viel alkohol fliest was ich nicht so mag, wenn ne gewisse Menge überschritten wird. Mein Mann mein ich sollte mir mal hilfe holen, da es nicht sein kann das ich keine sexuellen gelüste mehr habe obwohl es alles vor der geburt so prima war. Ich weiß echt nicht mehr weiter, denke manchmal einfach an alles hinschmeißen, was ich aber nicht möchte weil die liebe noch da ist und unser kind ihn auch über alles liebt. Können Sie mir vielleicht Tipps geben es besser anzugehen das die Ehe wieder hamonischer wird.
Über eine Antwort würd ich mich freuen. Vorab vielen Dank. Biggi

Anwort von Sabine

Hallo!

Findest Du nicht auch, dass sich Dein Mann es ein wenig leicht macht, wenn er sagt "hol Dir mal Hilfe"? Ich finde diese Anmerkung von ihm schon ein wenig billig und es tut mir leid zu hören, dass er das Problem so versucht auf Dich abzuwälzen.

Das Frauen oftmals nach der Geburt eines Kindes nicht so eine große Lust auf Sex haben, ist nicht ungewöhnlich. Es ist auch eine hormonelle Angelegenheit. Nach 9 Monaten Schwangerschaft muß sich der Körper erst einmal wieder umstellen. Dann hat sich das Leben komplett umgestellt, da es Familienzuwachs gibt und da kommt es oft vor, dass Frauen in eine Art Loch fallen und sich auch nicht mehr verstanden fühlen. Manchmal geht diese Zeit schnell vorbei. Einige Frauen haben es gar nicht und andere wiederum haben lange damit zu kämpfen.

Wichtig ist, dass Du Deinen Mann in euer jetziges Familienleben mit einbeziehst und ihn auch wissen lässt, dass ihr die Kinder habt und nicht nur Du. Er kann nicht jedes Wochenende Party machen und Dich mit den Kindern zuhause lassen. Das ist m.E. nicht fair Dir gegenüber. Ist es für Dich ok, dann will ich nichts gesagt haben.

Was das Sexleben angeht, sollte er auch versuchen auf Dich eingehen zu können und Du auf ihn. Das Miteinander zählt, damit es funktioniert. Wenn Du Dir allein Hilfe holst, ist das Problem nicht erledigt. Ihr solltet euch Hilfe holen. Es ist eure und nicht Deine Aufgabe. Wenn er Dich liebt, dann sollte er Dir auch helfen können und sich nicht hinstellen und verlangen "ich will jetzt aber meine alte Frau zurück". Das Leben ändert sich ein wenig, wenn man Familienzuwachs bekommen hat, aber deswegen muß es nicht schlechter werden. Beide müßt ihr jetzt auf euch achten und darüber sprechen, was euch belastet und in euch vorgeht. Es ist wichtig, dass ihr voneinander wisst, wie ihr denkt und fühlt. Das ihr ehrlich zueinander seid. Auch, wenn die Ehrlichkeit manchmal weh tun kann, ist es immer noch besser, als sich was vorzuspielen.

Solltet ihr es nicht in den Griff bekommen, dann denkt vielleicht mal über eine Eheberatung nach. Wenn er die Gefahr in eurer Ehe auch erkennt, dann sollte er diesen Vorschlag auch annehmen können.

Gemeinsam könnt ihr es schaffen. Alleine ist es schwer um etwas zu retten.

Lieben Gruß
Sabine