Problem von Melanie - 16 Jahre

Feedback zu: In der Schule so schüchtern!

Hallo Jana!

Hab gerade Deinen Beitrag gelesen und ich wusste sofort, Dir schreibe ich jetzt!

Mir erging es nämlich genauso. Du musst lernen, Stück für Stück selbstbewusster zu werden. Es wird nicht alles gleich funktionieren.Du brauchst Geduld. Das schon mal vorweg!

Ein kleiner Schritt wäre z.B wenn Du am Morgen in die Klasse kommst, dass Du gleich mal lächelst und ein lautes,freundliches "Guten Morgen" von Dir gibts. Am Anfang werden sich vielleicht einige wundern, da Dich Deine Mitschüler bisher noch nie erlebt haben aber mit der Zeit wird Dir diese Offenheit bald zur 2 Natur.

Versuche in den Pausen mit Deinen Mitschülern in Kontakt zu treten. Sitze nicht immer still in Deiner Schulbank sondern bewege Dich. Frage was sie am Wochenende gemacht haben, was sie Nachmittag tun werden, ob sie die neue Serie xy schon gesehen haben. Das sind nur Anhaltspunkte um ein Gespräch zu beginnen. Du musst Dich einfach öfters überwinden, dann klappt das schon.

Nun zu Deinem Selbstvertrauen: Positiv bemerkbar macht sich sicherlich, wenn Du eine + Liste anlegst, die Du vielleicht auch färbig gestaltest, wo Du Deine Erfolge und Sachen hinschreibst, die Du in Deinem Leben schon erreicht hast. Am Anfang magst Du es vielleicht auch gar nicht glauben, aber mit der Zeit geht das in Dein Unterbewusstsein über.

Du musst auch lernen, wenn Dir mal ein Ding nicht so gelingen sollte, dass Du offen dazu stehst und Dich nicht schämst. Ein Lächeln über Dein Missgeschick zum Beispiel mach Dich gleich doppelt sympathisch.

Sei Dir jeden Tag bewusst, was Du Gutes geleistet hat und schreibe Dir auch Komplimente auf! Das tut Deinem Selbstwert unheimlich gut.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen!

Alles Gute und liebe Grüße
Melanie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Feedback!

Alles Gute!
Dana



http://mein-kummerkasten.de/108644/In-der-Schule-schuechtern.html