Problem von Anonym - 36 Jahre

mein Mann misshandelt die Kinder

Hallo,

hab ein sehr großes Problem mit meinem Mann was die Erziehungsmetoden mit meinen Söhnen 2 und 9 Jahre angeht, er wartet nie lange ab und schlägt dann drauf, bei dem kleinen nicht so oft aber wenn er ihn stört bei seinen Internet geschäften, kann es passieren das er auch für Dummheiten die dann passieren wenn ich mal nicht aufpasse, rastet er auch schon aus und kloppt ihn eins auf die Finger, bei meinem anderern Sohn, ist es schlimmer ihn macht er seelisch genauso fertig wie draufschlagen, da er auch ein bischen dick ist wird er regelmäßig auch damit aufgezogen, schon für Kleinigkeiten bekommt er eine geknallt, da mein Mann auch mit Schläge groß geworden ist und es da an der Tagesordnung war das die Eltern zuschlagen. Ich bin dagegen human aufgezogen worden, ich bin jetzt seit 11 Jahren mit meinem Mann verheiratet, und alle meine Versuche ihn davon abzuhalten scheitern oder ich bin nicht schnell genug einzugreifen, so langsam bin ich echt mit meiner Kraft am ende, ich habe schon so manches mal überlegt ob ich ihn verlassen soll, aber da wir ein Haus haben und es mein Elternhaus ist und da auch noch schulden drauf sind zögere ich immer, mich schlägt er aber nicht. Was soll ich nur machen!!!
Zu Therapien würde er nie mitgehen........

Michelle Anwort von Michelle

Hallo,

ich bin grundsätzlich dagegen, wenn Kinder von den Eltern misshandelt werden. Egal ob körperlich, oder psychisch! Sicherlich gibt es Situationen, in denen ein kleiner Klaps auf den Po gerechtfertigt ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass es nicht sein muss und man die Situationen auch anders klären kann.

Leider muss ich dir sagen, dass es Misshandlung ist, was dein Mann deinen Kindern antut! Eltern sind dazu da, dass sich die Kinder beschützt fühlen, immer jemanden haben, mit denen die reden können, an dessen Schulter sie sich anlehnen können, wenn es ihnen einmal schlecht geht. Ich denke, dass deine Kinder nach deinen Schilderungen zufolge erhebliche Angst vor deinem Mann haben müssen! Er misshandelt deine (eure?) Kinder und du stehst einfach nur daneben und schaust zu? Mal ehrlich! Das kann doch echt nicht wahr sein!

Auch wenn es schwer ist, wer ist dir letzendlich wichtiger, dein Mann oder deine Kinder? Du bist die Mutter und hast die Aufgabe deine Kinder zu beschützen, das tust du momentan nicht. Natürlich kannst du es nicht immer schaffen dazwischen zu gehen!

Auch wenn das Haus verschuldet ist. Du musst, deinen Kindern zuliebe, einen Schlussstrich ziehen. Du musst ihm ein Ultimatum stellen. Entweder er hört auf deine Kinder körperlich und seelisch zu misshandeln, oder du wirst dich von ihm trennen. Ganz wichtig ist für ihn auch, dass er eine Therapie macht. Dort wird er lernen mit seiner Wut und seinen Agressionen umzugehen! Solltest du den Weg nicht alleine machen könne, hol dir hilfe! Frag eine Freundin, das Jugendamt oder ein Mutter-Kind-Haus um hilfe. Aber mach den Schritt.

Denn so kann es auf keinen Fall weitergehen! Deine Kinder müssen ohne Angst aufwachsen könne. Denn alles was ihnen jetzt wiederfährt wird sich im späteren Leben von ihnen wiederspiegeln.

Ich wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft für den nächsten Schritt!
Michelle