Problem von Kira - 40 Jahre

Er chattet und flirtet

Hallo!

Bin seit ca. einem Jahr mit meinem Mann zusammen. Wir haben schon nach zwei Monaten geheiratet, weil wir uns sicher waren, daß wir füreinander bestimmt sind.
Es ist bereits meine dritte Ehe und ich habe aus den beiden ersten Ehen drei Kinder.
Unsere Ehe lief bisher super. mein Mann überschüttet mich mit Komplimenten und ist sehr aufmerksam. Eines Tages chattete er im Internet. Er hat da noch "alte Bekannte" von früher, aber nur Frauen. Das verwunderte mich erst ein Wenig, aber ich vertraute ihm und wollte ihm diese Freiheit lassen. Nun, eines Tages machte er die Tür zum Büro zu, was mich verwunderte, weil sie sonst immer offen stand. Als ich in's Zimmer kam, klickte er schnell ein Chatfenster zu. Das machte mich stutzig und ich fragte mich, was er da wohl schreiben mag.
Als er dann immer öfter und länger im Chat war, konnte ich es mir nicht verkneifen, heimlich mal in den Verlauf des Internetbrowsers zu schauen.
Da fand ich viele Pornoseiten und Bilder in Singlechatseiten, die er sich angeschaut hatte. Es stellte sich dann auch heraus, daß er mit einer Frau e Mailkontakt hatte, die offensichtlich sehr verliebt in ihn war. In seinem Geschäftshandy fand ich auch die Nummer dieser Frau. Ich rief sie an und sie erzählte mir, daß sie mit meinem Mann zusammen ist und ein Kind von ihm erwartet. Das konnte nicht stimmen, denn in einer ihrer Mails an ihn, schrieb sie, daß sie sich die Spirale entfernen lassen wollte. Sie war also offensichtlich nicht schwanger. Ich sprach ihn darauf an und er meinte, daß er die Frau vor unserer Zeit kennen gelernt hatte, aber daß nie etwas mit ihr war. Sie hat angeblich ein Alkoholproblem. Er versprach mir dann, nicht mehr zu chatten und seine Profile, die noch in diversen Singleseiten waren, zu löschen. Ich vergaß die Sache und vertraute ihm wieder. Das ist nun ca. 1/2 Jahr her.
Er war dann nur noch selten im Internet, aber in den letzten Wochen immer wieder öfter. Ich bemerkte dann, daß er wieder chattete.
Obwohl ich mir den Kummer vom letzten Mal nicht mehr geben wollte, schaute ich wieder in den Verlauf. Eigentlich wollte ich nur Bestätigung, daß ich ihm vertrauen kann. An diesem Tag war der Verlauf aber gelöscht und ich konnte nicht nachvollziehen, welche Seiten er besucht hatte. Also mußte er was zu verbergen haben? Ich schaute am nächsten Tag wieder nach und siehe an: Lauter Singleseiten. Ich forschte weiter und fand auf einer Flirtseite ein Profil meines Mannes, in dem er nach ONS und Seitensprung suchte. Er hatte auch offensichtlich Kontakt zu einer Hobbyhure, ( so bezeichnet sie sich selbst ) im Chat. Ich sprach ihn darauf an und fragte, was er sucht. Es gab keinen Streit, denn ich redete ganz ruhig mit ihm. Er meinte, daß er nur schreibt, aber sonst nichts macht. Auf meine Frage hin, warum er das macht, hatte er keine Antwort.
Auf seiner alten Handykarte fand ich die Nummer seiner Ex Freundin. Sie wußte gleich Bescheid und erzählte mir, daß er schon immer so war. Er traf sich früher auch mit anderen Frauen, wahrscheinlich um Bestätigung zu kriegen. Vielleicht hat er Probleme mit seinem Alter. Sie konnte das damals nicht akzeptieren und es gab immer wieder Stress, bis sie sich getrennt haben. Sie erzählte mir dann auch, daß sie seinetwegen schon in der Nervenklinik war und er es dennoch nicht lassen konnte. Ob er sie betrogen hat, weiß sie nicht.
Ich weiß nun gar nicht, was ich denken soll. Mein Mann ist eher ein Sexmuffel und wenn ich nicht mal die Initiative ergreifen würde, wäre wahrscheinlich einmal im Monat die Regel. Kann es sein, daß er ein Persönlichkeitsproblem hat? Er möchte nun auch einem Motorradclub beitreten und bezeichnet sich plötzlich als Rocker. Er findet sich unheimlich cool und es ist ihm sehr wichtig bei anderen Leuten aufzufallen. Mit meinen Freundinnen flirtet er, daß sich die Balken biegen und ich bin nur noch verletzt.
Je mehr ich sage, um so mehr versucht er mich eifersüchtig zu machen, so hat es mir seine Ex auch prophezeit. Ich weiß nun nicht, wie ich reagieren soll. Soll ich das ganze Theater einfach ignorieren? Ich möchte ihn nicht verlieren, aber wenn das so weitergeht, sterben meine Gefühle für ihn, das weiß ich. Ich habe mir auch vorgenommen ihn nicht mehr zu kontrollieren, doch ich weiß, daß mir das auf Dauer schwerfallen wird.
Ach ja, eigentlich kann er mich gar nicht betrügen, denn er verbringt fast jede freie Minute mit mir. Aber er ist im Aussendienst....
Bitte gebt mir einen Tip!

Liebe Grüße,
Kira

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kira!

Ich habe lange überlegt, wie ich wohl reagieren würde. Aber es ist wohl eine von diesen Situationen, in die man sich erst hineinfühlen kann, wenn man sie erlebt. Der trockene Verstand fragt, warum Du an diesem Mann festhalten möchtest. Das Herz aber weiß sehr genau, dass man eine Menge erträgt und einsteckt, wenn die Liebe erst einmal da ist.

Denken wir erst einmal das beste von Deinem Mann und sagen, er bleibt bei der Wahrheit und betrügt Dich nicht. Dann scheint er wirklich auf der Suche zu sein nach Anerkennung; kann sich vielleicht nicht ganz und gar auf eine Frau festlegen und möchte immer wissen, wie es um seinen Marktwert bestellt ist. Kannst Du damit leben? Kannst Du sagen, dann lass ihn flirten und chatten? Ich glaube, ich könnte es nicht so ohne weiteres. Du kannst es sozusagen über die psychologische Schiene probieren. Gib Du ihm die Anerkennung, die er braucht. Viel Lob, viel Liebe, fordere ihn und zeig ihm, dass er ein toller Mann ist, den Du an Deiner Seite willst. Vielleicht kommt er so selbst zu dem Schluss, dass Du die beste Anerkennung bist, die er im Leben finden kann.

Ihm nicht mehr hinterher zu schnüffeln ist zwar auf der einen Seite lobenswert, aber die Gedanken, die Du Dir machst, sobald er allein am PC sitzt, sind erst recht nicht zu ertragen. Dann möchte man doch lieber wissen, was da hinter dieser Tür vor sich geht. Auch wenn es weh tut.

Auf den Verlauf der Beziehung mit seiner Ex würde ich nicht allzu viel geben. Sie ist eine andere Persönlichkeit. Er jedoch ist der gleiche und er hat die gleichen 'Fehler' schon vorher gemacht. Demnach liegt doch das eigentliche Problem weder an Dir noch an ihr, sondern ganz allein in ihm. Was es ist und wie man da ran kommt, könnte ein Therapeut sagen.

Wie wäre es mit einer Partnerschaftstherapie. Würde er da zustimmen? Ich meine, mit allem was Du schreibst, hättet ihr Grund genug, diesen Schritt zu gehen um die Ehe auf Dauer glücklich und vertrauensvoll aufrecht zu erhalten.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, ich könnte die Situation nicht aushalten. Mein Freund ist beruflich auch oft unterwegs und da gibt es diese Gedanken, er könnte irgendwo eine andere haben gar nicht.

Schön ist, dass ihr über das Problem reden könnt, ohne dass es in Streit ausartet. Das macht vieles leichter. Vielleicht möchtest Du ihm noch einmal eingehen klar machen, dass er mit seinem Verhalten dabei ist, seine / Eure Ehe auf's Spiel zu setzen und ob es ihm das wirklich wert ist. Und wie gesagt, ich halte den Gang zum Therapeuten für keine schlechte. In einer Paartherapie kannst Du zurückfinden zum Vertrauen und er endlich eine Antwort darauf finden, warum er das macht. Denn nur wer die Ursache kennt, kann auch die Wirkung bekämpfen.

Alles Gute!