Problem von vany - 13 Jahre

Aufgeregt bei Schularbeiten

Ich bin ständig aufgeregt wenn ich eine Arbeit schreibe. Ich mache mich immer total verrückt und weiß nicht wie ich das stoppen soll, ich kann mir auch nicht selber sagen das ich das schaffe weil ich einfach zu überdreht bin. Und nu?
Vany.

Anwort von Susi

Liebe Vany!

Deine Aufregung ist völlig normal und Du bist mit dem Gefühl nicht alleine. Du solltest es mal mit Autogenem Training versuchen. DAs ist eine Art Beruhiungs-Übung, mit deren Hilfe Du 'runterkommst'.
Wie lernst Du denn für gewöhnlich? Hast Du ein System oder geht es kreuz und quer? Bring Dich nicht selbst aus der Bahn, gehe Schritt für Schritt vor, baue Dir Eselsbrücken damit Du in einer Arbeit in Gedanken nur noch diese Eselsbrücken durchgehen musst.

Ich würde Dir empfehlen, eine Lerngruppe zu besuchen. Dort hast Du die Möglichkeit in einer Gruppe gemeinsam mit anderen Jugendlichen Deinen Lernstoff zu erarbeiten und kannst vielleicht auch eine Methode lernen, wie Du in Arbeiten das Erlernte umsetzt und so keine Panik mehr bekommen musst!

Alles Gute und liebe Grüße
Susi