Problem von Anonym - 23 Jahre

Reife und Alter

Hallo,

zur Zeit bin ich in einer komplizierten Lage in der mich mehrere Probleme belasten:

Ich befinde mich in meinem Studium und meinem Leben zur Zeit in einer Umbruch-Situtation voller Selbstzweifel. Ich bin mir nicht sicher was ich selbst will und wer ich selbst bin (ich versuche immer noch richtige Interessen/Hobbies für mich rauszufinden). Von meiner Familie habe ich nie sehr viel Unterstützung bekommen. Mein Vater is gestorben als ich in der Grundschule war. Meine Mutter ist auch sehr kontaktscheu und hat mich nie ermutigt irgendwas zu machen sondern hat mich eher von Sachen abgehalten. Zur Zeit versuche ich endlich mein eigenes Leben zu leben, aber das gestaltet sich schwerer als ich dachte.

Ich bin jetzt 23 jahre alt und hatte noch nie eine Freundin und bin auch noch Jungfrau. Ich hatte zwar schon ein paar Dates, aber nach dem ersten Treffen habe ich meist einen Rückzieher gemacht, bevor es ernst werden konnte. Das liegt wohl daran, dass ich etwas verschlossen bin und es mir schwerfällt Kontakte mit anderen Menschen aufzubauen. Außerden bin ich für die Frauen mehr der Kumpeltyp, da ich nie in die Initiative gehe.

Letztens habe ich aber ein Mädchen kennengelernt mit dem ich mich super verstehe. Wir telefonieren und chatten sehr oft miteinander (leider wohnen wir ziemlich weit auseinander). Bald werden wir uns wohl zum ersten Mal live treffen, da eine Verwandte von ihr in meiner Stadt wohnt und sie diese in den Ferien öfters besucht.

Sie ist 16 Jahre alt, hat aber im Gegensatz zu mir schon eine Beziehung hinter sich (mit einem 24-jährigen) und sie weiß was sie in ihrem Leben will.

Vor unserem ersten Treffen habe ich ziemlichen Schiss, da ich nicht weiss was ich machen soll. Der Altersunterschied ist schon ziemlich groß und ich habe Angst zu langweilig zu sein, da ich ja meine Interessen/Hobbies noch nicht gefunden habe und auch nicht der redselige Typ bei solchen Treffen bin. Wobei das diesmal wohl etwas anderes ist, da wir uns am Telefon immer super unterhalten haben.

Wenn beim ersten Treffen alles passt, was würde dann gegen eine Beziehung sprechen? Ich bin zwar 23 aber was Beziehungssachen und Persönlichkeitsfindung angeht, liege ich im Vergleich zu Gleichaltrigen ziemlich weit hinten.
Gestern haben wir ein bisschen darüber geredet, ob eine Beziehung für uns in Frage kommen würde. Dooferweise habe ich da entgegen meinen Gefühlen gesagt, dass ihr Alter schon ein Problem für mich ist. Es hat mir aber sofort Leid getan es gesagt zu haben, da ich sie als Person damit abgewertet habe, obwohl ich sie total gern habe.

Ich weiss einfach nicht was ich jetzt machen soll...
Kann es sein, dass ich nur eine Beziehung mit ihr haben will, um mich nochmal jung zu fühlen oder um das verpasste nachzuholen?
Ist unser Altersunterschied wirklich zu gross? Eigentlich ist er das ja nur auf dem Papier, da ich mich für mein Alter als zu unreif empfinde.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, ich bin für jeden Ratschlag zu meiner Persönlichkeitsfindung und zu dem Problem mit ihr dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Eigetnlich sind 8 Jahre Altersunterschied nicht viel, aber sie ist noch 16. Ich finde, also eine Altersstufe, wo 8 Jahre schon was ausmachen könnten.
Man könnte es versuchen, nur mußt Du auch wissen, dass sie mit 16 nicht die Freiheiten hat wie mit 18. Ob es Probleme geben kann, liegt auch wohl ein wenig an ihrer Familie.
Was Deine Persönlichkeit betrifft, solltest Du ganz einfach offen und ehrlich sein und zu dem stehen, wie Du bist. Du hast es in Deiner Mail sehr schön beschreiben können und ich fände es keineswegs falsch, wenn Du von anfang an mit Deiner Art ehrlich bleibst. Du hast mir ihr schon offen geredet. Zum Beispiel über evtl. Beziehung. Diese Offenheit, die kennt sie also schon von Dir. Ich denke, je länger ihr euch kennt um so besser wird sie auch Deine Eigenarten verstehen. Wobei ich Deine Persönlichkeit sehr nett finde und keineswegs irgendwie störend. Aber das ist meine Meinung. Sie wird sich ihr eigenes Bild machen.
Wie gesagt, je länger ihr euch kennt und Zeit miteinander verbringt um so einfacher wird es. Du lernst ihre Eigenarten kennen und sie Deine.
Ich denke auch nicht, dass Du noch einmal wieder versuchst jung zu sein, nur weil Du Kontakt zu einer 16Jährigen hast. Nein, ich denke einfach, dass Du ganz gut mit ihr klar kommst und einfach ihre Einstellung magst.
Zweifel nicht an Dir selber, sondern versuche einfach die schönen Stunden zu genießen. Bedenke bitte aber, dass sie erst 16 ist und ihr noch nicht die Freiheiten einer 18Jährigen gegeben sind. Es ist also immer gut die Genehmigung der Eltern für irgendwelche Unternehmungen einzuholen.


Lieben Gruß.