Problem von Anonym - 18 Jahre

Zurückgezogen und einsam

Hallo,
ich fühle mich seit sehr langer zeit nicht mehr gut, es fing schon in der 4ten Klasse an ich musste die schule verlassen und wir sind in eine andere Stadt gezogen seit dem vermisse ich meine aller besten freunde die ich hatte, meine eltern haben sich in der gleichen zeit getrennt und seit dem geht mein leben nicht mehr gerade immer diese gedanken die mich plagen warum musste das alles sein in der neuen schule wurde ich nie als freund angesehen immer wurde ich ausgenutzt und fertig gemacht heute bin ich 18 und bin alleine mein bruder den ich seit 5 monaten suche ist irgetwo in hamburg meine eltern verschweigen mir wo er ist. ich habe eine wohnung geld und lebe gut aber glücklich bin ich überhaupt nicht warum finde ich nicht einfach mal freunde die zu mir stehen, oder liegt es an mir ? ich zihe mich zurück spreche niemanden an ich habe keinen mit dem ich reden kann keiner hört mir zu... ist das nur so oder muss ich einfach das beste daraus machen.
ich will und kann so nicht weiterleben es macht mich kaputt...
wo soll ich den hingehen wo bekomme ich hilfe hilfe die ich sooo gern bekommen würde
deshalb schreibe ich diese zeilen hier, darauf das mir irgentjemand einen stoss geben kann das alles wieder zum guten wird und wenn es doch nur für mich ist wehre es mir sehr wichtig.....

hilfe die mich endlich so sein läßt wie ein normaler mensch....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, das eine bedingt das andere, oder? Du ziehst Dich mehr und mehr zurück, gehst auf niemanden mehr zu - wie soll man da Anschluss finden können? Gestalte Deine Freizeit. Worauf hast Du Lust? Eine Sportart? Ein kreatives Hobby? Einen Kurs? Ein Verein? Entscheide Dich und dann los. Ich weiß, dass es schwer fällt, aus der Routine auszusteigen und allein etwas auf die Beine zu stellen. Aber schau Dir Deine Wünsche an das Leben an: Freunde! Wo sollen sie herkommen, wenn Du Dich nicht zeigst?

Lächeln kann schon kleine Wunder wirken. Du erscheinst mir fast verbittert - schüttele das ein wenig ab und lächele den Menschen einfach mal entgegen. Versuche es beim nächsten Einkauf einfach mal. Man wird viel entspannter, wenn man unterwegs auch sympathischen Gesichtern begegnet. Und die meisten spiegeln das wider, was man selbst aussendet. Wenn ich ernst und in mich gekehrt, traurig und kalt durch den Tag gehe, kommt wohl auch niemand und lächelt mir zu. Fast möchte ich sagen, es wirkt abschreckend. Wenn Du den Ausdruck, den Du hier in Deiner Mail vermittelst, im Gesicht hast, dann traut sich doch niemand, auf Dich zuzugehen.

Bis zum Umzug in die andere Stadt empfindest Du Dein Leben als toll - ab dann ging es bergab? Versuche, die schlimme Zeit ein wenig mehr hinter Dir zu lassen. Sage: "Ab heute wird alles anders" zu Deinem Spiegelbild, straffe innerlich und äußerlich die Schultern und nehme es in die Hand. Freundschaften können aus jeder Bekanntschaft wachsen - und Bekannte kann man überall dort treffen, wo Menschen sind.

Alles Gute!
Dana