Problem von Anonym - 22 Jahre

Keine Achtung der Frau

Hallo Kummerkasten-Team,

es gibt ein Problem in meiner Familie. Und zwar ist es so, dass meine Eltern das typische
Rollenverhältnis leben: Frau schmeißt den Haushalt und Mann kümmert sich um das Auto etc. Meine Mutter arbeitet allerdings genauso wie mein Vater. Und ich finde, dass im Haushalt viel mehr anfällt als z. B. Autoreparaturen. Wir sind zu viert, meine Mutter opfert sich total auf. Das ist der erste Punkt, der mir gegen den Strich geht. Der zweite ist, dass mein Vater und mein Bruder das überhaupt nicht schätzen. Sie schaffen es unter anderem nicht einmal ihre dreckige Wäsche in den Wäschekorb zu schmeißen und lassen sie da liegen, wo sie sich ausgezogen haben. Und ihre Haltung gegenüber Frauen ist zum Kotzen. Ich bin richtig sauer. Wenn das Thema ?Rolle der Frau? im weiteren Familienkreis angeschnitten wird, dann lachen die Männer laut auf (meine Familie kommt aus einem anderen Land. Kein muslimisches, aber die Männer sind sehr ähnlich). Kurz gesagt, die Frau wird niedriger eingestuft als der Mann und mich macht das fertig. Mein Problem ist nun, dass ich einerseits Angst davor habe in die Rolle meiner Mutter zu verfallen und andererseits auch, dass ich mir nur ?Waschlappen? als Freunde suche, die sich nicht trauen den Mund aufzumachen. Das war schon oft der Fall. Was soll ich tun, damit ich eine gesunde Einstellung zu Männern bekomme ohne mich gleich für sie aufzuopfern? Und hättet ihr Ideen wie sich die Lage in der Familie entschärfen ließe? Für eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar. Entschuldigt bitte meine harte Wortwahl, das Thema macht mich einfach so rasend. Ich hoffe dennoch auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Weißt Du, was ich mich frage? Wie Deine Mutter die Situation empfindet. Ich meine, es gibt Frauen, die in dieser Rolle voll und ganz aufgehen, die sich wohl damit fühlen, ihrem Mann abends die Brote zu schmieren. Für mich selbst käme das nicht in Frage. Aber meine Schwiegermutter z.B. ist fast beleidigt, wenn man ihr Dinge abnehmen will.

Ich habe zu diesem Thema auch schon die heißesten Diskussionen geführt und -wenn ich jetzt ehrlich bin- eine Menge Arbeit, meinem Mann dieses alte Kindheitsverhalten auszutreiben. Und das, obwohl mein Mann jahrelang allein gelebt hat. Irgendwie ist er ins alte Muster zurückgefallen, dass die Frau sich schon kümmern wird. Da gab es liebe Worte, böse Worte, harte Aktionen (ich hab mal alles, was er nicht weggeräumt hat, was er liegen gelassen hat, gesammelt und einfach versteckt, höhö). Also, solltest Du so einen Mann erwischen, dann ist das auch wieder auszubügeln.

Du fragst nach Tipps, wie die Situation zu Hause zu entschärfen wäre. Wie gesagt, frage ich mich, ob das Deine Mutter überhaupt will. Was mich selbst in diesem Haushalt betrifft, würde ich mich jeder Diskussion stellen und Gegenfeuer bieten. Es ist eben nicht nur "ein bißchen Haushalt" - und wenn sie sich so lustig darüber machen, dann können sie den Job ja mal für eine Woche übernehmen. Wenn Du mich fragst, dann machen sie sich auch nur deshalb darüber lustig, weil sie selbst genau wissen, wie hilflos sie selbst wäre. Was man nicht kann, mancht man schlecht - dann fällt es nicht so auf.

Was Deine Männerwahl angeht, hast Du doch freie Auswahl. Ja, man sagt, Frauen suchen sich Männer, die ihrem Vater ähneln. Bei mir trifft das auch voll zu - bei meiner Schwester gar nicht. Ich weiß nicht, ob die "Waschlappen", die Du hattest, wirklich mit Deiner Familie zusammenhängen. Greifen wir nicht alle in der Männerwahl mal daneben?

Alles Gute!
Dana