Problem von Miriam - 18 Jahre

Möchte auziehen, weiß aber nicht wohin...

liebes KUKA team...
(schreibe zum 2. mal) ich heiße miriam und bin 18 jahre alt. ich habe sehr viel stress zuhause und halte es nicht mehr aus. 2006 bin ich in einem jugendwohnheim gezogen weil ich zuhause echt nicht mehr klar kam...nach einiger zeit musste ich in eine psychosomatische klinik. ich leide an essstörung, depressionen und Borderline (selbstverletztung) als ich aus der klinik entlassen wurde musste ich aus dem heim ausziehen weil kein kostenträger mehr für mich da war. also die einzigste möglichkeit war wieder zurück zu meiner familie... ich kann nicht mehr. ich wusste das es wieder so eskaliert. was kann ich machen??? ich gehe auch jetzt nochmal in eine klinik. was ist dannach??? wo kann ich hin???
bitte antwortet mir ...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Miriam!

Ich muss zugeben, dass ich mich da nicht so ganz auskenne; weiß nicht genau, wann welche Unterstützung genehmigt wird. Wohngeld steht im allg. ab 25 Jahren zu - abgesehen von Ausnahmefällen. Für mein persönliches Empfinden trifft das auf Dich zu. Denn, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist der zweite Klinikaufenthalt mehr oder minder notwendig, weil zu Hause die Situation wieder eskalierte und Du ins alte Muster zurückgefallen bist. Sehe ich das richtig? Dann bespreche es auf jeden Fall mit den Ärzten. Ich denke, mit einem Attest, das besagt, dass es gesundheitlich für Dich nicht möglich ist, nach dem Klinikaufenthalt wieder bei Deinen Eltern zu wohnen, wirst Du auch staatliche Unterstützung bekommen.

Alles Gute!
Dana