Problem von Anonym - 16 Jahre

das schwarze Schaf der Familie

liebes kummerkastenteam!

in meiner familie bin und war ich schon immer das schwarze schaf...
aber das nur, weil ich ein mädchen und kein junge bin!!!! mein opa wollte endlich einen männlichen stamm- und namenshalter (da unsere nachbarn da schon den zweiten enkel bekommen hatten) und dann kam ich - ein mädchen. genauer gesagt die 5.enkelin!!! um ihn zu versöhnen wurde ich nach seiner mutter benannt!!! :(
und da ich mich auch noch "mädchenhaft" benehme, hasst er mich...
schon im kindergartenalter war ich immer an allem schuld. wenn was kaputt war, war ich schuld. wenn es streit gab, war ich schuld. egal was ich getan hab...es war alles falsch.
wenn ich bei ihm in der wohnung war, und was im fernseh sehen wollte, durfte ich es nie. wenn aber meine große schwester oder mein kleiner bruder (der erste, von allen vergötterte enkel) fragten, durften sie sofort...
meine eltern kümmern sich auch kaum um mich. sie stellen extrem hohe ansprüche an mich und akzeptieren nicht, dass ich nicht wie meine schwester bin.
und meine brüder machen mich den ganzen tag über permanent fertig...
die einzige person in der familie, die mich ernst genommen hat, war meine oma. und die ist vor einem jahr gestorben. mein opa hat sie so oft fertig gemacht. behauptet, dass sie einen freund hätte und ihn betrügen würde. dabei hat er sie die ganze zeit über betrogen und sie hatte keine ahnung davon. mit seinen ständigen anschuldigungen hat er sie umgebracht... (ist jedenfalls meine meinung)
seit einigen jahren leide ich an furchtbaren kopfschmerzen... deshalb war ich schon bei unzähligen ärzten. aber meine mutter ist mit keiner diagnose zufrieden. das schlimmste war für sie, als festgestellt wurde, dass ich depressionen habe. ich bekam ein antidepressiva verschrieben aber meine mutter hat es mir zu hause gleich abgenommen und weg geschlossen... weil sie nicht wahr haben möchte, dass es mir beschissen geht. wie könnte es mir auch schlecht gehen, mich haben ja alle so furchtbar gern! außerdem wie würde sie ja dastehen, wenn jemand mitbekommt, dass ich antidepressiva nehme. vermutlich bekam ich die depressionen, wegen problemen zu hause...(vermutet der arzt)
naja, aber warum sollte ich depressionen haben? meine tante hat mich ja nur beschuldigt meine katze umgebracht zu haben, meine familie beachtet mich nur wenn es darum geht irgendjemandem die schuld zuzuschieben und selbst in der schule (von meinen angeblichen freunden) werde ich gemobbt.
aber niemand merkt wie schlecht ich mich fühle.
ich weiß nicht, was ich tun soll... ich hab schon ein paar mal überlegt, ob ich meine patentante fragen soll, ob ich zu ihr ziehen darf, aber ich hab sowiso nicht genug mut das dann durchzuziehen.
aber ich glaube, ich sollte dieses antidepressiva nehmen, denn ich merke, dass es mir wirklich von tag zu tag schlechter geht. aber wie soll ich das meiner mutter klar machen???
und wie soll ich mich meinem opa gegenüber verhalten? er hasst mich. wenn meine eltern nicht da sind, schikaniert er mich den ganzen tag über... und ich kann nichts dagegen tun, weil er es auf seine "demenz" schiebt.

bitte helft mir. ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
eure anonym...

Anwort von Elaine

Hallo Du,

ich kann mir gut vorstellen, das du dich schlecht zu Hause fühlst. Es ist nicht in Ortnung das, vor allem dein Opa, dich dafür verantwortlich macht, kein Junge zu sein und dich dafür bestrafen.
Deine Mutter scheint nicht einsehen zu wollen, wie schlecht du dich fühlst, hast du ihr denn schon einmal genau gesagt, wie du dich fühlst? Wenn du dich nicht traust, dann kannst du ihr auch einen Brief schreiben.
Da du gesagt hast, das du gerne zu deiner Patentante ziehen würdest, gehe ich davon aus, das du dich gut mit ihr verstehst und dich bei ihr wohl fühlst. Hast du ihr schonmal gesagt, wie schlecht es dir vor allem zu Hause geht? Vielleicht kann sie dir beistehen und dir helfen und dich dabei unterstützen deine Mutter zu überzeugen, das du wirklich unter Depressionen leidest und dir diese Medikamente helfen können und sie sich nicht dacor sperren soll.
Eigentlich wäre es aber wichtig, den Grund für die Depressionen zu finden und das Problem zu lösen, warscheinlich hängt es vor allem mit deinem Opa zusammen, aber ich weiß nicht, in wie weit du mit ihm reden kannst. Er scheint ein sehr herrischer und teilweise gemeiner Mensch zu sein, aber ich kann nicht verstehen, das es keiner erkennen will. Du solltest versuchen deinem Opa so weit es geht aus dem Weg zu gehen. Ich weiß nicht ob du dich vielleicht irgentwann soweit mit ihm vertragen kannst, das ihr eine normale Beziehung zueinander führen könnt und ob du das überhaupt möchtest. Hast du denn schonmal deinem Opa einfach gesagt, das er dich in ruhe lassen soll? Ich weiß, Kinder sollten nicht frech sein gegenüber erwachsenen, aber wenn er dich schikaniert, sag ihm einfach, das er dich in Ruhe lassen soll, du hast ihm nichts getan, frag ihn einfach mal, was denn eigentlich sein Problem ist.
Versuch aufjedenfall nicht, alleine damit klar zu kommen, wenn du es immer nur in dich hineinfrisst, wird es dich irgentwann ganz kaputt machen, versuch mit deiner Patentante zu sprechen oder einer anderen Person die du magst oder der du vertraust und such hilfe und unterstüzung auch dabei deine Mutter davon zu überzeugen, das du Hilfe brauchst, mach sie immer wieder darauf aufmerksam und versteck deine Traurigkeit nicht.

Alles Gute und liebe Grüße