Problem von Anna - 18 Jahre

Seine Eltern...

...also ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund (26 jahre) zusammen... bei uns läufts auch super...jedoch haben seine eltern ein Problem mit mir. Sein Vater ist vor kurzem 73 J. geworden und seine mutter ist 60j... somit sind die beiden auch recht Konservativ...ich würde mich als recht aufgedreht und Flippig beschreiben außerdem sage ich meine MEinung... und damit haben die beiden ein Problem. Meinem freund wird andauernd vorgeworfen was er denn mit mir will... ich bin nicht die richtige..usw.. ich muss dazu sagen das meine Eltern seit 5 Jahren getrennt sind...und ich somit aus einer "zerrütteten" Familie komme und niemals ein richtiges Familien Leben führen könne -.-*** totaler scheiß! Ich war aus Persönlichen gründen (ritzen..suizid..usw) in einer Jugendpsychatrie...im Grunde möchte ich das seinen eltern erzählen...damit sie vielleicht einige dinge besser verstehen können..wie ich z.B. auf manche dinge reagiere... Aber bei so einer Einstellung kann ich das vergessen! Ich weiß das es meinem Freund weh tut wenn wiedermal Vorwürfe kommen..und er mich verteidigen muss...aber er sagt immer das uns nichts auseinander bringen kann...jedoch hab ich die Befürchtung irgendwann kommt der Tag... Ich würde mich gern mit meinem Freund und seinen Eltern an einen Tisch setzen...und ganz inruhe darüber reden..über die Probleme die sie mit mir haben und darüber das ich halt mal in einer Psychatrie war...doch ich denke das wird es nur verschlimmern... ich komm mir im moment irgendwie Doof vor wenn ich zu besuch bin... irgendwie unwillkommen und Abgelehnt...mit mir wird kaum gesprochen und ich gehöre nicht dazu... als mein Freund mit mirzusammen gekommen ist und ich das erstemal bei ihm zuhause war...hatte ich noch Knall rote Haare (gefärbt natürlich) und da fing es an das ich anders war... Ich kleide mich anders als sie...ich rede anders...ich habe ein Tattoo... alles an mir ist im grunde schlecht..egal was ich sage oder mache es wird gegen mich verwendet... Ich weiß nicht mehr wie ich mich verhalten soll...Eigentlich sind mein Freund und ich immer bei uns wir sind eigentlich nur bei ihm wenn jemadn GB hat oder ich mit zum kaffee kommen darf..-.-*..
es tut weh so abgelehnt zuwerden und ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll... vielleicht kann mir hier jemand helfen...

liebe Grüße Anna

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Dann tu es. Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Missverständnisse aufklären könnte, was Deine Person angeht, wenn sich die Eltern einmal in Ruhe anhören könnten, wer Du bist und warum Du so bist, dass sie es nicht verstehen können. Frage doch mal, was Dein Freund davon hält. Mit offenen Karten zu spielen ist immer ein guter Weg, damit man lernen kann miteinander umzugehen oder auszukommen. Nobody is perfect und sie sind es gewiss auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie anders denken, als Du wirklich bist. Diese Gelegenheit sollten sie bekommen und wenn sie es ablehnen, dann wäre es vielleicht besser, wenn Du Dir die Besuch nicht mehr antust und akzeptierst, dass Dein Freund seine Eltern allein besucht, damit Du Dich nicht die ganze Zeit unwohl fühlen mußt. Wenn sie euch zum Kaffee einladen. Laden sie dann euch ein oder laden sie ihn ein? Diese Frage wäre vielleicht auch sehr wichtig. Weiterhin so zu tun als wäre alles in Ordnung, bringt nur eine Spannung, die sich evtl. auf eure Beziehung niederlegt und das muß wirklich nicht sein. Versuch es und frage, was sie davon halten, wenn sie mal diese Anspannungen in Angriff nehmen und versuchen zu klären, was zwischen euch steht.
Oftmals sind doch gerade ältere Leute ängstlich und zurückhaltend gegenüber allem Fremden. Sie können Dich wahrscheinlich überhaupt nicht einschätzen.


Lieben Gruß
Sabine