Problem von Anonym - 17 Jahre

Perfekt sein und Ekel vor Berührungen

hi,

also erstmal hab ich das Gefühl ich muss immer perfekt sein, am meisten vom Äußeren aber auch in allem andren und wenn ich das nicht bin, dann bin ich total unzufrieden und das ist meistens der Fall, weil ich eigentlich nie das Gefühl hab das etwas perfekt ist. Dazu kommt das ich ich mich teilweise echt vor Berührungen ekel, wenns ganz schlimm ist ekel ich mich sogar davor, wenn mich nur jemand an tickt oder aus Spaß in die Seite kneift oder so, dann zieht sich echt alles in mir zusammen. Das ist irgendwie ganz komisch und ich kann auch nie darüber reden auch nicht mit meinen besten Freundinnen ich kann nicht über meine Probleme reden. Ich hab immer Angst das sie sich dann von mir abwenden oder so, obwohl ich echt keinen Grund hab das zu denken.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen oder Deiner Mail entnehmen, warum Du glaubst immer perfekt zu sein. Nobody is perfect und das ist völlig normal. Wird es von Dir verlangt? Verlangst Du es selber von Dir? Hast Du Dich schon mal gefragt, warum? Was ist daran so schlimm, wenn man nicht perfekt ist? Aus Fehlern lernt man doch. Außerdem, woher willst du wissen, was perfect ist? Das was Du von Dir verlangst oder das was andere von Dir verlangen?
Entschuldige, wenn ich hier soviele Fragen stelle, aber Deine Mail gibt mir irgendwie keinerlei Hinweis darauf, was der Auslöser dafür sein könnte. Nur wenn man den Auslöser kennt, dann könnte man vielleicht etwas dagegen unternehmen, wenn es Dich so sehr stört. Es ist natürlich schön, wenn alles perfekt ist und man zufrieden sein kann, aber in Deiner Mail klingt es eher, als wenn es Dich stört.
Auch das Ekelgefühl, wenn andere Dich anfassen, muß doch irgendeinen Grund haben.
Wie gesagt, ist schwer für mich zu interpretieren, was es sein könnte.
Gibt es denn keinen Menschen, dem zu soweit vertrauen kansnt, dass Du mit ihm sprechen könntest? Auch über diese Dinge.
Darüber zu sprechen tut sehr gut. Es ist auch gut, dass Du uns darüber geschrieben hast. Es bringt Dich einen Schritt aus Dir heraus. Es wäre schön, wenn man der Sache weiter auf den Grund gehen könnte. Nur sind mit anhand der wenigen Angaben leider die Hände gebunden.

Lieben Gruß.