Problem von Anonym - 25 Jahre

Mein Freund und meine Exfreunde

Hallo,
bin seit eineinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen, ich liebe Ihn mehr als mein eigenes Leben, aber er hat ein großes Problem mit meiner Vergangenheit.
Er ist die große Liebe meines Lebens, aber er kommt einfach nicht damit klar, das ich vor ihm schon 4 andere Männer hatte.
Er hat immer wieder Alpträume in denen er mich mit anderen Männern in eindeutigen Situationen sieht. Ich würde ihm so gerne helfen, das er nicht ständig daran denken muß, aber ich weiß nicht wie ich das machen soll!???
Er sagt auch, das er mich liebt, und ich seine große Liebe bin, aber ich habe das Gefühl das seine Liebe nicht stark genug für diese enorme Belastung ist.
Und wenn es so weiter geht, habe ich bald keine Kraft mehr für unsere Liebe zu kämpfen! So sehr ich ihn auch liebe, aber ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll??
Kann mir irgentjemand in dieser Situation einen Rat geben??

Danke schon mal im vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Es gibt viele Menschen für die die Vergangenheit ein Problem darstellt. Wichtig ist, dass man darüber spricht und diesen Menschen - in diesem Fall Deinem Partner - auch versucht zu erklären, dass die Vergangenheit abgeschlossen ist und eure Zukunft jetzt kommt und diese Zeit euch alleine gehört. Wenn sich eure Wege schon früher gekreuzt hätten, dann hätte es auch eine Vergangenheit gegeben die man akzeptieren sollte. In der Vergangenheit herum zu kramen, kann traurig machen, wie Du an Deinem Partner jetzt feststellst. Versuche ihm zu vermitteln, dass eure Zukunft vor euch liegt und alles andere abgeschlossen ist. Eure Liebe fing am Tag X an und seither seid ihr glücklich. Alles war vorher passierte war sein Leben und Dein Leben.Jedem das seine. Jeder Mensch hat eine Vergangenheit. Auch eine andere Frau, die er vielleicht mal kennenlernen würde, hätte eine Vergangenheit. Ohne geht es nicht. Ich weiß, dass sich viele Menschen darüber Gedanken machen und diese Gedanken nervend sein können und belasten können, aber ohne Deine Vergangenheit hättet ihr euch nie kennengelernt. Hättest Du das alles nicht erlebt, wärst Du vielleicht nicht, wie Du heute bist und es hätte passieren können, dass ihr euch gar nicht bemerkt hättet. Es ist schwer zu erklären, aber ich hoffe, Du hast verstanden, was ich damit sagen wollte.

Lieben Gruß
Sabine