Problem von Anonym - 31 Jahre

Trennung auf Zeit = das Aus?

Diese Kiste ist so kompliziert..ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Vielleicht damit, daß ich nicht weiß ob ich meinen Mann liebe oder nicht und ich mich trennen soll.

Ich plädiere auf eine Trennung auf Zeit, aber er ist maßlos wütend darüber, daß ich mir nicht über meine Gefühle für ihn im Klaren bin.

Ich bin der Meinung, daß ich erstmal eine Auszeit brauche, um zur Besinnung zu kommen. Aber für ihn bedeutet, daß eine endgültige Trennung und es scheint, als wenn er dem ganzen keine Chance, nach einer Trennung mehr gibt.

Ich kenne auch keine Beispiele wo es geklappt hat, aber ich persönlich gebe die Hoffnung nicht auf.Wir sind mittlerweile seit 14 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet, kinderlos. Seit der Hochzeit habe ich fast alle 1 1/2 Jahre eine Lebenskrise, in der ich immer wieder frage ob ich mit der Heirat hätte nicht warten sollen?

Oftmals spielen andere Männer eine große Rolle dabei, die mich immer wieder zu solchen Gedanken anregen über meine bisherige Lebens und Liebessituation nachdenken lassen. Ich habe das Gefühl DAS ich was verpasst habe, ich habe nämlich noch nie alleine gelebt, sprich noch nie eine eigene Wohnung gehabt, Single gewesen und ausgetobt.

Ich war 17 und mein Mann 20 als wir zusammen gekommen sind. Wir haben so viel zusammen durchgemacht und wir lachen dermaßen viel zusammen...wir haben einen klasse Freundeskreis und wir ergänzen uns eigentlich sehr gut.

Doch jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wo ich überlege ihn zu verlassen und neu anzufangen. Ich habe aber große Angst davor. Weil das ganze Umfeld passt, wie gesagt Familie, Freunde etc....

Wir überlegen ob wir nicht eine Therapie machen sollen. Ich bin dafür, weil ich schon weiß, daß ich über kurz oder lang bis ans Lebensende mit ihm zusammen bleiben möchte. Nur momentan brauche ich Luft und Raum für mich.

Zudem kommt auch noch, daß wir uns gegenseitig betrogen haben, ich ihn zwei Mal, er mich einmal. Das ist alles noch irgendwie verkraftbar, aber das Problem ist, das ich momentan in jemanden verliebt bin und ihn nicht aus dem Kopf kriege. Eigentlich hat sich das mit dem anderen erledigt, aber ich kann ihn nicht vergessen und mich auf das Wesentliche, sprich meinen Mann und meine Ehe, konzentrieren, weil ich Hoffnung habe, daß das mit dem anderen doch noch irgendwie klappt.

Das schlimmste ist auch noch, daß mein Mann mir bis Mi (übermorgen) ein Ultimatum gestellt hat. Er macht die Spielchen nicht länger mehr mit und ich soll endlich sagen ob ich an unserer Ehe arbeiten möchte oder nicht. Wie kann ich das? Ich will doch, aber ich brauch Abstand!!!! Und das ist auch so ein Ding, ich würde gerne ausziehen und paar Wochen oder gar ein paar Monate. Aber wie gesagt er sieht das als endgültige Trennung...Ich bin so verzweifelt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht würde eine Therapie helfen. Eine Eheberatung wäre vielleicht eine Möglichkeit wieder zueinander zu finden und aneinander zu arbeiten.

Irgendwie habe ich beim Lesen Deiner Mail nur darauf gewartet, dass Du erwähnst, dass es da noch einen anderen Mann gibt, an dem Du interessiert bist, denn all die Punkte die Du aufgezählt hast, die Dich in eurer Beziehung stören, schienen auch Dich selber nicht wirklich zu überzeugen, dass sie ein Trennungsgrund wären. Also klingt für mich alles irgendwie nach einer Flucht.

Ich frage mich natürlich auch, warum man sich in die Arme eines anderen versucht zu retten oder zu verstecken. Warum passiert sowas? Da könnte man in der Ehe ansetzen um das Problem zu beseitigen, damit es gar nicht mehr passieren kann.

In einer langjährigen Beziehung schlafen manche Dinge ein und sie werden zur Gewohnheit, wobei sie vor Jahren noch so interessant waren und was ganz Besonderes. Fremde bzw. andere Männer können einem zeigen, wie attraktiv man ist und einem Aufmerksamkeit schenken, die man daheim in der Ehe vermisst. Oftmals ist das ein Grund, warum diese Seitensprünge passieren. Daher bin ich davon überzeugt, dass euch eine Eheberatung helfen könnte, wenn ihr es beide wirklich wollt und es als Anstoß nehmt um wieder an euch zu arbeiten. Das ist jedoch meine Meinung zu Deiner Mail und keine Entscheidung.

Lieben Gruß
Sabine