Problem von Anonym - 17 Jahre

Meine Mutter hasst mich!

Also,

ich will mal ganz von vorne anfangen:

Ich bin in Kasachstan geboren, Mein Vater ist ein Deutscher gewesen und meine Mutter ist Russischer herkunft. Sie hatte eine schlimme Kindheit, denn ihr Vater ist hat sich von ihrer mutter scheiden lassen, weil sie den ganzen tag nur trinkt und ständig besoffen war. Meine mutter musste sich und ihre kleine schwester irgendwie durch's leben bringen. Ihre mutter kochte nie und hat das ganze geld versoffen.

so, Meine eltern haben nun geheiratet und wir sind nach Deutschland gekommen. wir lebten ein paar jahre in wohnungen und zogen 4mal um...

im Jahre 1998 hat mein Vater angefangen das haus zu bauen... als es zu 95% fertig war ist er schwer erkrankt. 3Jahre war er krank und starb am Oktober 2002 an Blutkrebs (akute Leukämien)...

ich war zu der zeit 14Jahre alt. Ich war sehr mitgenommen von der sache und habe eine woche lang kein word gesprochen und nächte durchgeweint.
Ich habe zwei brüder, die jetzt 12 und 14 sind. Sie haben alles schnell vergessen. Ich bin bis heute nicht darüber hinweg, aber nun zu meinem eigentlichen problem:

Meine Mutter:
Als mein Vater noch lebte hatte ich einen Menschen der mich verstanden hatte, zu dem ich mit problemen gehen konnte und der meine Mutter unter kontrolle hatte... jetzt wo er weg ist, hat meine mutter freie hand.

Sie macht mir das leben schwer, als mein vater noch lebte hatte ich noch viele freunde und war viel draußen, hab fußball gespielt bin Inlineskaten gefahren und anders. Eine zeit lang hatte ich noch kontakt zu meinem nachbarn und haben uns gegenseigig besucht und miteinander gespielt, doch meine mutter hat ihn vergrault: 1. Als ich mit meinem nachbarn in meinem Zimmer gespielt habe hatt sie mitten auf meinem boden die Biotonne entleert.. der gestang hat tage lang gehalten...nach einer zeit hatte ich mir angewöhnt mein zimmer zu verschließen. Nachdem ich mir einen Bänderriss zugezogen hatte und nich gehen konnte wollte meine mutter dass ich den rasen mähe... ich lag in meinem bett, das zimmer war verschlossen und ich weigerte mich. Da hatt sie es eingetreten und mich geschlagen. Seit drei jahren habe ich keinen richtigen freund mehr. Nur in der Schule, aber wir sehen uns nur dort. Ich traue mich auch nicht mehr welche einzuladen, da meine mutte nachmittags zuhause ist, und jeder gleich nach meiner tür fragt. meine Tür ist seit ca. einem jahr ein flickwerk, da sie es min 2 weitere mahle eingetreten hatt. Mein verwanter, mit dem ich noch am meißten unternehme hatt auch angst vor meiner mutter und versteht mich als einziger, da er sie auch als einziger richtig kennt... er weiß wie sie zu mir ist.

Jahre lang habe ich meine Freizeit in meinem Zimmer alleine verbracht und hab Ferngesehen und Computer gespielt...

ab und zu lässt meine mutter ihre wut an mir aus und zettelt irgendwelche streite an... Sie sagt mir ständich dass ich ein monster währe und dass ich vom computer abhänig bin. manchmal lässt sie mich tagelang ohne strom in meinem zimmer sitzen... Ich esse immer alleine und warte bis alle weg sind bevor ich in einen raum gehe... meistens nachts.

Meine mutter hat ca.4 monaten nach dem tod meines Vaters einen neuen gehabt, der bei uns einzog, und nach 8Monaten haben sie geheirated... das war für mich wie ein schlag in die magengrube...

Ich bin auch schon krank gewesen wegen ihr... Ich habe ein permanentes Herzstolpern, Bluthochdruck (170), Schlaflosigkeit ich habe monatlich eine Magenentzündung und fast täglich kopfschmerzen...
Die Ärtzte sagen, dass es keine bakterielle infektion oder ein virus ist... Sie sagten mir das es unteranderem durch stress oder kummer hervorgerufen word...

vor kurzem hat mich mein cousin eingeladen dass ich mit ihm und seinen freunden zelten gehe... ich war 4Tage lang weg. Und als ich nach hause hatte mein Zimmer hatte zur hälfte keine tapeten mehr und alle möbel waren weg... Meine mutter renovirte mein zimmer.... sie hatte mich das schon min 3 mal gefragt ob sie es renovieren soll, ich habe es ihr immer verboten....
jetzt hatte sie die gelegenheit genutzt...

weißt du.. mein Vater hat das haus selber gebaut... er hat den Garten gemacht und die Zimmer gemacht.. Meine mutter hat nach seinem Tod alles umgebaut... sie hat den garten umgestellt und alle zimmer verändert und neu möbliert... nur meins noch nicht.. ich hatte das zimmer geliebt... Das hab ich zusammen mit meinem Vater gebaut. sie hat bereits alle zimmer umgebaut... nur noch Mein zimmer und die küche sind so wie es mein Vater gemacht hat...

Ich musste 8Tage lang auf dem Dachboden wohnen bin nicht ein mal in mein zimmer gegangen...
ich hab sie ständig angeschnautzt deswegen und war wütend auf sie... nachts hab ich auch heimlich geweint.
Als ich wieder einzihen wollte sah ich das entsetzen: Ich hatte Rotgelbe Tapeten und alle möbel wahren umgestellt...

ich habe einen tag darin gelebt, doch dann packte mich die Wut und ich habe alle tapeten von den wänden gerissen und alle schränke und tische wieder so hingestellt wie sie vorher waren (alleine)...

als meine mutter das gesehen hatte fing sie an zu heulen und sagte das mann mir mir nicht leben kann.. sie will mich aus dem haus schmeißen....

sie hatte schon oft gesagt das sie mich nicht haben will, und das sie mich aus dem haus werfen will, aber diesmal meint sie es ernst.... sie ist gerade weggefahren um alles ihrer freundin zu erzählen und sich da auszuheulen...

was soll ich machen? ich wollte vorher schon zu miener oma ziehen, doch da hatte ich angst um mein zimmer.... nun ist es ja hin und ich will hier weg....


was kann ich machen?

Anwort von Elaine

Hallo,

es ist wirklich eine schlimme Situation, in der du da Leben musst und ich kann verstehen das du das raus willst. Das ist in meinen Augen auch das beste für dich.
Ich denke es bieten dir auch mehre Möglichkeiten. Als erstes hast du von einem Verwanten von dir gesprochen, mit dem du dich gut verstehst und der auch weiß, in welchen Verhältnissen du unter deiner Mutter leben musst. Der kann dir helfen, vielleicht kannst du auch bei ihm wohnen oder wie du als nächstes sagtest, bei deiner Oma.
Dein erster Weg sollte zum Jugendamt in deinem Wohnort sein. Die Adresse kannst du im Internet finden oder in der Telefonzeitung. Wenn du dein Problem dort schilderst, werden sie dir da helfen, dir eine Notunterbrinung zuweisen oder mit deinem Verwanten/Oma einen erstmal vorläufigen Aufenthalt für dich besprechen.
Beim Jugendamt werden allen Kindern geholfen für die eine unmittelbare Gefahr für sein körperliches, geistiges oder seelisches Wohl droht und es daher nicht länger in seinem bisherigen Lebensumfeld verbleiben kann.
Ich denke das trifft bei dir auf jedenfall zu.
Hab keine Angst davor hilfe in Anspruch zu nehmen, es wird gut für dich sein.

Alles Gute und liebe Grüße