Problem von Sonja - 17 Jahre

Meine Geschwister verwahrlosen

Ich habe mich früher wirklich sehr gut mit meiner mutter verstanden, doch ich hatte immer ein problem mit ihr und das war ihre Einstellung für den alltag. Sie war schon immer sehr unordentlich und schaffte es einfach nicht meine jüngeren geschwistern ( ich habe bereits 4 jüngere geschwister ) zu versorgen da es ihr egal war. Ich musste seit ich 10 bin die verantwortung für meine geschwister übernehmen. Ich fand es nicht schlimm, doch dann trennte sich meine mutter von meinem Vater im Jahre 2001 und sie hatte sofort einen neuen mann...sie ließ sich von ihm schwängern ( mein drittes geschwisterchen ) und ging als der kleine gerade mal 2 monate war jede nacht weg und kam nachts um 5 betrunken wieder...Ich habe mich in der zeit immer um ihn gekümmert..habe ihn erzogen gewaschen und was ein "mutter" nunmal tun würde...dann bekam meine mutter ihr 5. kind von diesem mann und dann ging es richtig los: Sie schläft sich seit dem überall durch(ja damit meine ich SEX), die kleinen sind nicht gewaschen, werden teils alleine gelassen...und noch viel schlimmeres...heute hat mich mein stiefvater rausgeschmissen weil ich angeblich den kleinen (das 4. kind) gegen seine eltern gehätzt hätte...Ich weiß nciht wie er auf die idee kommt...das was er mir sagte klang nicht mal im entferntesten nach meinen bruder!ich weiß nciht was ich tun soll...jetzt ist keiner mehr da der den kindern ihr essen macht der auf die kleinen aufpasst oder sonst was macht...die kleinen sind den ganzen tag drinnen und werden nicht mal lieb gehabt...immer wenn ich von der schule kam rannten sie mir alle in die arme und freuten sich das endlich jemand da war der interesse und fürsorge zeigt...doch nun sagte mein stiefvater das ich die kleinen nie wieder sehen darf...und das bricht mir das herz...was soll ich tun...eigentlich ist es ein fall für das jugendamt, doch das bringe ich nicht übers herz...ich habe angst dann die kleinen NIE wieder zu sehen wenn sie erstmal in pflege familien sind. Was soll ich tun? um mir mache ich mir keine sorgen denn ich habe einen unterschlupf gefunden, doch ich mache mir sorgen das meine mutter und ihr mann die kinder verwahrlosen...HILFE...WAS TUN????
LG Sonja

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Sonja,

wenn du deinen Geschwistern was Gutes tun willst, dann wende dich sofort ans Jugendamt. So kann es nicht weitergehen.

Ich weiß gar nicht, was ich weiter dazu sagen will, es läuft alles auf diesen einen Satz hinaus. Deine Geschwister brauchen dringend Hilfe. Du kannst ihnen diese Hilfe leider nicht geben.

Kannst du nicht mal mit deiner Mutter reden? Sie muss doch selber sehen, dass es so nicht weitergehen kann. Sag ihr, wenn sie diesen Kerl nicht sofort rausschmeißt und sich um ihre Kinder kümmert, wie es sich gehört, dann zeigst du sie beim Jugendamt an. Das ist die einzige Möglichkeit, diesen unhaltbaren Zustand zu beenden.

Die Meldung an das Jugendamt muss ja nicht heißen, dass deine Geschwister sofort an Pflegefamilien vermittelt werden. Meistens gibt es erst unzählige Gespräche mit den Eltern, also mit deiner Mutter usw. Vielleicht rücken die ihr ja den Kopf zurecht?! Und du hast doch schließlich auch ein Recht auf deine Familie und eine Heimat. Mit welchen Recht kann dich denn dein Stiefvater rausschmeißen??? Ich verstehe gar nicht, dass deine Mutter das alles so zulässt!! Vielleicht tust du ja ihr sogar einen Gefallen, wenn sich das Jugendamt um die ganze Sache mal kümmert. Möglicherweise ist sie mit allem überfordert.

Also, hol dir Hilfe beim Jugendamt, denn dich betrifft das Problem ja genauso. Wenn du noch einen Rat brauchst, wir sind immer für dich da ;)

Alles Gute und liebe Grüße