Problem von Lea - 13 Jahre

Zu dick! Was kann ich tun?

Hi erstmal!
Mein Problem ist das ich schon seit dem ich denken kann nicht gerade die dünnste bin! Ich bin ca. 1,70m groß wiege aber 76 kg. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl in meiner Haut. Ich bin mir eigentlich ziehmlich sicher das ihr dieses Problem täglich irgentwo lest, aber ich hoffe trotsdem das ihr mir antwortet. Nicht nur mein Übergewicht finde ich zum "kotzen", sondern auch meine Wachstumsstreifen oder wie man die auch nennt. Ich hab die an den Schultern, an den Hüften (links und recht) und an den Innenseiten der Schenkel. Ich habe Angst das die nie weg gehen denn immer wenn wir schwimmen haben stört mich der Gedanke das sie jeder sehen kann. Außerdem ist mein Busen total riesig so das ein Junge mich Pamela (Anderson) nennt. das macht mir ja eigentlch nichts aber nerven tut es schon. Könnt ihr mir nicht irgentwie helfen? Ich möchte einfach bis zum 14.7.05 auf 63 kg sein ,weil das angeblich mein Idealgewicht wäre! Was kann ich tun? Lea

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lea!

Die üblichen Abnehmregeln kennst Du wahrscheinlich. Viel Bewegung, viel Obst und Gemüse, wenig Zucker, wenig Fett. Eigentlich ganz einfach. Nur ist da immer dieser innere Schweinehund, der laut nach Schokolade und Chips ruft (jedenfalls tut er das zu gerne bei mir). Sich alles strengstens verbieten geht oft nach hinten los. Weil es dann nur allzu schnell zu kleinen Fressattacken kommt. Also hin und wieder auch etwas gönnen. Und wenn Du das machst, dann auch gleich etwas mehr Sport. So kannst Du Dir den Riegel Schokolade auch erlauben.

Wer hat Dir denn Dein Idealgewicht errechnet? Weißt Du, all die tollen Formeln gelten für erwachsene Menschen mit fertig entwickeltem Körper. Also halt Dich nciht so an Zahlen fest. Du musst Dich wohlfühlen und nicht in einer Rechnung herauskommen, dass du Idealgewicht hast.

Die Dehnungsstreifen bekämpfst Du am besten mit ausgiebiger Hautpflege. Die entstehen durch große bzw. schnelle Dehnung des Bindegewebes wie bei Wachstumsschüben und Schwangerschaft. Vielleicht hast Du schon mal gehört, dass Schwangere ihren Bauch viel eincremen und einölen? Genau das solltest Du auch machen. Sehr gut geht es übrigens mit Babyöl direkt auf die nasse Haut nach dem Duschen. Wirkt kleine Wunder, ich hatte den ersten Erfolg schon nach wenigen Tagen. Das ganze Hautbild wird einfach sanfter und dazu hast Du eine wunderbar weiche Haut. Probier es mal aus.

Alles Gute!