Problem von Anonym (w) - 19 Jahre

wird denn alles wieder gut?

Hallo
ich finde es ein bisschen komischen mich mit fremden menschen mich über meine probleme zu unterhalten aber ich kann mich einfach nicht überwinden zu einer persönlichen beratungsstunde zu gehen.mir ist dieses Jahr etwas passiert von dem ich nie gedacht hätte das es mich trifft...zwar hört man immer wieder was für schlimme dinge frauen jeden tag passieren aber aus irgendeinem grund habe ich nie in betracht bezogen das es mir genauso passieren könnte.ich bin zwar nicht sehr groß und wahrscheinlich auch nicht die kräftigste habe nie gelernt mich selbst zu verdeidigen war jedoch immer sehr selbst bewusst...bis zu diesem einen punkt.

ich weiß nicht wieso aber ich kann mich an fast nichts mehr erinnern.ich wollte mich abends mit meinem freund im joker treffen und eigentlich von meiner wohnung aus mit der bahn hin fahren.ich habe die erste bahn verpasst und da die nächste erst in 30 minuten gefahren ist dacht ich geh ich schonmal ein stück weiter.ich war schneller als ich dachte und bin dann beim alten kino lang gegangen nähe der bruchstraße...wenn ich da heut dran denk bin ich echt bescheuert gewesen ich weiß auch das das keine sichere gegend ist und man da nicht als frau nachts langegehen soll...ich hab schon am bohlweg gemerkt das da iwer hinter mir immer gerufen hat...ich hab das aber ignoriert...und bin einfach ein wenig schneller gegangen...vor der gasse beim kino standen sie dann plötzlich neben mir.ich weiß nich was sie gesagt haben und ich weiß auch nicht mehr wie ich in diese gasse gekommen bin.ich weiß noch das der eine mich die ganze zeit mit so einem leeren ausruck angeschaut hat wärend die anderen vor mir standen.ich hab nicht mal geschrien...ich weiß nicht wann sie gegangen sind und ich weiß nicht wie...ich kann mich nur erinnern das ich auf dem boden neben nem container gesesen habe...keine ahnung wie lange...als ich nach hause gegangen bin stand meine nachbarin vor der tür...hat mir erzählt das mein freund da gewesen ist mit seinen freunden und das sie mich jetzt überall in bs suchen...ich hab mich hingesetzt ihn angerufen und gesagt das ich zu haus bin...wenn ich das hier so aufschreibe kommt mir alles so unwirklich vor...am nächsten tag dacht ihc ich hätt schleht geträumt aber mich tat alles weh meine unterwäsche war rot.ich war so müde ich wäre am liebsten eingeschlafen und nie wieder aufgewacht...einer von denen geht mit meinem freund zur schule er weiß zwar was passiert ist aber ich habe ihm keinen namen gesagt...er würde durch drhen ... und ständig sagt er mir das ich anzeige machen soll...aber was soll ich denn sagen???ja ich bin nachts allein da lang gegangen...ja ich habe nicht geschrien...ja ich habe mich nicht gewehrt...und wenn mich jemand fragt...wieso???was soll ich dann sagen...ich will auch nicht das meine kleinen schwestern etwas davon merken...sie haben in letzter zeit mit meinen eltern so viel durch gemacht...

Ich habe mir gesagt das das mein leben nicht beeinflussen wird...aber es geht nicht...ständig muss ich weinen...srtändig bin ich wütend auf iwen ohne grund...

Eigentlich will ich nur wissen ob es irgendwann wieder gut ist???

danke fürs zuhören es musste irgendwie mal alles raus...

ich möchte bitte nicht das jemand weiß das mir das passiert ist deshalb bitte ich darum das meine e-mail adresse anonym bleibt...

Anwort von Sabine

Hallo!

Danke, dass Du es uns anvertraut hast. Dein Freund hat Recht, wenn er sagt, dass Du eine Anzeige erstatten sollst. Es ist auch wichtig, dass Du zum Arzt gehst. Ich weiß, dass Du das alles nicht hören willst und auch nicht machen willst, aber es ist wichtig. Wichtig für Dich, auch wenn Du es mir nicht glauben magst im jetzigen Moment. Mir ist ähnliches vor einiger Zeit passiert und ich habe ähnlich gedacht wie Du. Alles, nur keine Öffentlichkeit. Ich möchte Dir sagen, wenn ich damals das nicht alles mitgemacht hätte, mit der ärztlichen Untersuchung und der Polizei und dem Gericht, dann könnte ich heute bestimmt immer noch nicht darüber sprechen und hätte vielleicht nie gelernt damit zu leben.
Deine Frage, ob es vorbei geht, ist berechtigt und ich verstehe sehr gut, was Du meinst. Ja, es kann vorbeigehen, dass man diese Bilder vor Augen hat und diese Angst hat. Es geht vorbei, wenn Du anfängst Dich davon zu lösen und es verarbeitest.
Was Du sagen sollst, wenn Du zur Polizei gehst? Das, was passiert ist und wo es passiert ist und wer es gewesen ist. Sie werden Dich nicht verurteilen, weil Du in einer Gegend unterwegs gewesen bist, die als gefährlich gilt. Wäre ja noch schöner, wenn es dafür besondere Gesetzte gibt. Du hast Dich völlig normal auf einer Straße bewegt und was passiert ist, ist nicht Deine Schuld, sondern die, die es Dir angetan haben. Sie müssen bestraft werden, damit sie es nie wieder tun können. Sie müssen diese Anzeige von Dir bekommen. Schweigst Du, dann werden sie oder er immer wieder tun, denn sie sehen ja, dass keiner was gegen sie unternimmt. Wenn sie Dich nicht wieder erwischen, dann vielleicht ein anderes Mädchen. Mir sagte eine Frau nach meinem Vorfall damals "hätte ich Dir nur erzählt wie gefährlich er ist, dann wäre dass vielleicht nicht passier". Ich war sauer, traurig und wütend und enttäuscht damals. Alles zugleich. Ja, es wäre mir vielleicht nicht passiert, wenn sie es damals zur Anzeige gebracht hätte. Das genau versuche ich Dir gerade zu vermitteln. Reagiere und es ist gleichzeitig ein Prozess für Dich es auch zu verarbeiten. Zwei Jahre ist es her und es war gewiss nicht leicht fremden Menschen zu erzählen, was mir passiert ist, aber sie waren aufmerksam und einfühlsam und sie wußten alle (Polizei/Gericht), dass es mir schwer viel zu reden. Sie halfen mir meine Angst zu überwinden. Niemand verlangt von Dir unmgliches, nur bitte lass sie nicht davonkommen und nutze Du es als Chance um es so auch verarbeiten zu können. Du schaffst es und Deine Freunde an Deiner Seite werden Dir gewiss helfen.

Lieben Gruß
Sabine