Problem von Anonym - 15 Jahre

Streit mit den Eltern

Ich habe schon lange nach einer Möglichkeit gesucht, mein Problem Aussenstehenden zu erklären und ihre Meinung dazu zu hören..
Es geht um folgendes:
Ich bin so gut wie am Ende und weiß einfach nicht was ich tun soll. Die Probleme haben schon vor langer Zeit angefangen, etwa vor 2 Jahren. Meine Eltern haben sich oft mit mir gestritten, über Kleinigkeiten und "Fehler" die ich mache.
Aber letzterzeit hat sich alles nur noch verschlimmert. Wenn mein Vater ein Problem hat lässt er die Wut an mir aus und manchmal schlägt er mich.
Ich habe ihm schon mal gesagt das ich vor den Zug springen werde aber es war Ihm egal.
Bitte helft mir ich haltees nicht mehr aus!!!!!!!!!!!!!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Eigentlich wäre es ganz gut zu erfahren, warum es bei den Streitereien geht. Ich bin der Meinung, dass es immer eine Lösung oder einen Weg gibt um dieen Streitereien aus dem Weg zu gehen. Man kann vernünftig miteinander reden um es zu klären, wenn es Unstimmigkeiten gibt. Beide Seiten, sowohl Deine Eltern und auch Du, müßt was dafür tun. Vorwürfe helfen keinem weiter. Wenn sie sagen, dass Du einen Fehler gemacht hast, dann sollten sie Dir erklären können, wo der Fehler lag, damit Du kapieren kannst worum es geht. Egal ist es ihnen sicherlich nicht, wenn Du solche schlimmen Dinge sagst, dass Du Dich vor den Zug werfen willst. Finde ich persönlich auch nicht so berauschend, wenn jemand sowas sagt. Klingt wie eine Argumentation, wenn man nicht mehr weiter weiß, aber trotzdem ist es im Grunde eine fiese Bemerkung.
Ich weiß nicht, wo eure wirklichen Probleme liegen, aber Du solltest Dich mal mit ihnen zusammensetzen und ihnen sagen, dass Du diesen Streit nicht mehr willst und ihr gemeinsam eine Lösung finden solltet. Geht es um Regeln im Haushalt, dann stellt sie auf, so dass sich jeder daran halten kann.

Lieben Gruß
Sabine