Problem von Anonym - 17 Jahre

Wie nehm ich ihm seine Angst?

Ich habe seit genau 3 Monaten einen Freund und ich bin wirklich sehr glücklich mit ihm... Wir hatten zwar keinen Sex, aber das ist gut so =) ich bin Türkin und er ist Deutscher... Es gab am Anfang gewisse probleme mit meiner Familie... Da meine Familie nicht will das ich einen christen habe, aber das haben wir halbwegs überweltigt und wirkliche probleme haben wir auch nicht. Nur rede ich gerne von der Zukunft... z.B. das wir an unterschiedlichen Orten studieren werden wenn wir unser Abi haben und das ich dann nicht weg von ihm will usw. Wir haben jetzt schon Zukunftspläne... (vielleicht zu früh aber wir sind beide so) er denkt auch an die Zukunft und sagt das er mit mir zusammen sein will... blos hat er dennoch Angst vor der Zukunft... Wenn ich was sag, sagt er "Meine Ex hat das auch gesagt" oder so ähnlich und... naja die person ist jetzt seine "EX"... deshalb denkt er das ich später nicht mehr mit ihm zusammen sein will, wie seine ex... aber ich bin ja nicht seine ex... ich bin 17 und jung ich weiß, aber ich hab schon viel erlebt das hat mich reifen lies... er ist 24 und hat schon einige Erfahrungen mit Frauen (negative Erfahrungen)usw. meine frage ist... Wie kann ich ihm seine Angst nehmen? Er sagt immer er vertraut mir... aber dann heißt es..."Schatz meine ex hat das auch gesagt und wenn es so weit ist weiß ich nicht ob du mich noch haben willst" oder so ähnlich... könnt ihr mir bitte einen Tipp geben?

Ich danke euch jetzt schonmal =)...

Anwort von Sabine

Hallo!

Versuche ihm in solchen Momenten klar zu machen, dass nicht alle Frauen gleich sind. Selbst wenn er Ähnlichkeiten feststellt, ist es doch was anderes, wenn es um eine andere Frau geht. Seine Ex hat gewisse Worte in gewissen Situatonen benutzt und er hat halt die Angst, dass alles wieder so werden könnte. Zu verstehen, aber man kann mit ihm darüber sprechen. Keine Vorwürfe machen, sondern ihn lernen lassen, dass jeder Mensch einen eigenen Charakter hat und nicht alle gleich sind. Klar in manchen Dingen sind alle Frauen gleich, aber in Beziehungen in Verhaltensweisen sollte man sie nicht alle vergleichen und daraus schlußfolgern. Umgekehrt doch auch nicht.

Lieben Gruß
Sabine