Problem von Anonym - 25 Jahre

Einen verheirateten Mann geküsst

ich war auf einer Party, auf der mich ein Bekannter den ganzen abend angegraben hat. Nachdem dann mehr Alkohol floss, habe ich mich dazu hinreißen lassen und ihn geküsst. Ich wusste, das er verheiratet ist. Aber ich weiß auch, dass weder er noch seine Frau in dieser 20 Jährigen Ehe treu waren.
Am anderen Tag haben natürlich alle Gäste vom Vorabend über uns geredet und gesagt, wie ich das denn hätte nur machen könne. Er sei doch schließlich verheiratet!
Jetzt habe ich ein unglaublich schlechtes Gewissen und denke, das es meine Schuld ist. Ich hätte nicht darauf einsteigen dürfen.
Was soll ich nur machen? Wie kann ich denn wieder besser schlafen? Es ist echt ein Problem für mich und ich kann mich kaum noch auf andere Sachen konzentrieren, da ich ständig daran denken muss! Am liebsten würde ich alles ungeschehen machen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Möchtest Du meinen ersten Gedanken hören bzw. lesen? "Er ist verheiratet, nicht Du". Du bist nicht dafür zuständig, dass er treu ist oder bleibt. Das ist doch immer noch seine Verantwortung und Entscheidung, oder nicht?

Heißt "Ich hab ihn geküsst" nicht im Grunde "wir haben uns geküsst"? Du bist (davon gehe ich mal aus) frei und ungebunden, bist niemanden Rechenschaft schuldig - das liegt m.E. auf seiner Seite. Kann es Deine Verantwortung sein, dass er nicht treu ist? Schieb das mal weit von Dir.

Nehmen wir mal an, mein Mann küsst auf der nächsten Party fremd, nachdem er offensichtlich mit dieser Frau geflirtet hat. Meine Wut würde auf ihn abzielen, nicht auf die Frau. Er hat mir Treue geschworen, in guten wie in schlechten Zeiten - nicht die andere Frau.

Alles Gute!
Dana