Problem von Anonym - 19 Jahre

Scheidung meiner Eltern

Hallo! Ich habe ein tierisches Problem. Und zwar haben sich meine Eltern getrennt. Sie hassen sich ganz schlimm und ich werde immer hin und her gerissen von beiden elternteilen. Wenn mein Vater was will schickt er mich vor und so macht sie es genauso. Mein Vater hat die ganze Wohnung ziemlich leer geräumt und stehen wieder am anfang. Meine Mutter nimmt das alles ziemlich mit und ich weiß einfach nicht wie ich ihr helfen kann. Das schlimme womit ich gar nicht klar komme ist dass, wenn sich meine eltern gestritten haben die laune an mir auslassen und mich dafür verantwortlich machen. Zurzeit wohne ich bei meiner Freundin war das die richtige entscheidung? Vor ein paar tagen hat meine Mutter gesagt das sie sich am liebsten einen strick nehmen würde. Das hat mir sehr weh getan. Und unserer Verhältnis verschlechtert sich genauso, auch zu meinen vater. Wäre eine familientherapie angemessen mit meiner Mutter? Bitte helft mir. Mir geht es immer schlechter. und so fühle ich micht auch. Wo es zu schlimm wurde daheim und ich es nicht mehr ertragen konnte bin ich abgehauen und hat mit einen schlimmen hintergedanken. Ich kann nachts nicht mehr schlafen und albträume bekomme ich auch schon. Bitte bitte helft mir. Schaue auch schon die ganze zeit im internet wer mir helfen kann. Beratungsstellen usw.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hast Du das hier gesehen?

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/18/Das-Scheidungskind.html

Das würde ich meinen Eltern zum Lesen geben. Auch, wenn es in diesem Text um ein Kind geht -und Du bist ein junge Frau- so treffen doch viele, viele Punkt genau zu. Wenn Du möchtest, dann ändere es ein wenig ab.

Und vielleicht hilft es Dir auch, für Dich selbst klare Grenzen zu ziehen. So zum Beispiel, nicht den Boten zwischen den beiden zu spielen. Es sind zwei erwachsene Menschen, die ihre Angelegenheiten doch eigentlich selbst regeln sollten, oder? Du musst weder vermitteln noch Dinge ausrichten. Ich halte solche klaren Grenzen für sehr wichtig. Meine Aufgaben - Eure Aufgaben. Meine Verantwortung - Eure Verantwortung. Die beiden sind es, die nicht mehr zusammen leben können und sich streiten. Nicht Du.

Beratungsgespräche können nie schaden. Und sei es nur ein oder zwei Termine, um die Regeln zu klären und Dinge deutlich zu machen. Diese Familienberatungsstellen finden sich in jeder Stadt und sind kostenfrei.

Alles Gute!
Dana