Problem von Anonym - 30 Jahre

verliebt in die Affäre

ich hab seit fast einem jahr eine affäre mit einem der eine freundin hat. ich hatte bis vor kurzem auch eine lange beziehung, die ist beendet, hatte aber fast nix mit meiner affäre zu tun.
es hat alles begonnen als ich mich in einem chat angemeldet hab, ich hatte keine absichten mich mit jemanden zu treffen. wir schrieben so in und her und das ging über zwei monate bis bei beiden seiten das bedürfniss eines treffens aufkam. ich war anfangs skeptisch habs aber dann doch gemacht. und es war ein abend den ich nicht vergessen werde, wir haben uns von anfang an gut unterhalten bis 5 uhr morgens. er hat ne freundin und ich hatte zu diesem zeitpunkt auch einen freund aber das hat uns nicht daran gehindert uns wiederzusehen.
nach dem dritten treffen haben wir uns bei im zuhause verabredet und das was an diesem abend passiert ist werde ich nie vergessen, es war verführung pur und ich hab jede sekunde genossen. von da an haben wir uns regelmässig getroffen, immer wenn seine freundin nicht da war. und ich bereue keinen augenblick das ich fremdgegangen bin.
für mich ist es nicht nur der sex der mich zu ihm hinzieht sondern auch das ich mich mit ihm über alles unterhalten kann und ich fühle mich auch verstanden von ihm.
bis auf ein thema: seine freundin.
er sagt seine beziehung ist nur gewohnheit es ist auch nie das wort trennung gefallen. er hat auch kein schlechtes gewissen wenn er sich mit mir trifft.

anfangs hat er sich immer sorgen um mich gemacht, ich solle mich gleich am nächsten tag bei im melden, weil er glaubt das mir mein damaliger freund was rausbekommt und er mir was antuhen könnte.

er wollte auch immer das ich übernacht bleibe und nicht heimfahre. ich weiss nicht auf was das hinausläuft. ob ich seine daueraffäre bleibe oder ob da vielleicht mal mehr sein kann. ich muss zugeben ich bin auch etwas eifersüchtig wenn ich weiss das seine freundin da ist. er war auch schon zeimal in einer situation wo ich mir gedacht hab jetzt fliegt alles auf und er wird sich nicht mehr mit mir treffen. aber lässt sich von sowas nicht abhalten.

ich weiss nicht wie lange ich das noch so weiterlaufen lassen kann. ich bin ja jetzt frei und das weiss er auch, er hat mir auch sehr viel geholfen und mir mein selbstwertgefühl verstärkt.

ich weiss nicht ob ich ihm meine gefühle für in mitteilen soll. angedeutet ab ich sie ab und zu schon mal, aber ist nicht darauf eingegangen.
manchmal hab ich auch das gefühl er empfindet mehr für mich und will es nur nicht zugeben. würde er kosenamen zu mir sagen wenn er nix für mich empfindet?? er sagt auch er freut sich immer auf die schönen stunden mit mir.

was soll ich tun, das ganze beenden oder weiterlaufen lassen und schaun was daraus wird?? ihm sagen was ich empfinde?? wird er sich dann von mir unterdruck gesetzt fühlen??

für ein paar hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Insgesamt klingt deine Mail schon so, als ob du Ihn willst, in ihn verliebt bist und auch gerne eine Beziehung eingehen würdest. Wäre da nicht seine Freundin, wäre alles perfekt, oder?

Ich finde, dass du nicht nur in einer schwierigen Situation steckst, sondern dass sie auch recht leicht zu kippen droht.
Wenn du wartest, dann gibst du dich mit dem "Nummer 2 -sein" zufrieden.
Wenn du ihm sagst, was du willst, gehst du die Möglichkeit ein, enttäuscht zu werden - dadurch, dass dir noch deutlicher wird, dass du die Nummer 2 bist oder das er das mit dir beendet.
Wenn du ihm sagst, was du willst, gehst du aber auch die Gefahr ein, dass er dich will - dabei entweder hinhält oder Schluss mit seiner Freundin macht. Dann stände einer Beziehung nichts im Wege- wenn du ihm vertraust, dass er nicht hinter deinem Rücken fremdgeht.

Es kann also viel passieren - aber du hast uns geschrieben - also hast du einen Grund, dir eine Veränderung zu wünschen, oder? Die Frage ist: welches Risiko gehst du ein? Möchtest du dich weiter ducken und aushalten was passiert oder mal um reinen Tisch bitten und ihm sagen, dass bei dir mehr Gefühle im Spiel sind. Das kann dann bedeuten, dass du sagst, dass du gehst, wenn er sich nicht für dich entscheidet - aber das kann halt auch bedeuten, dass er sich eben nur für dich entscheidet.

Was ich ein bisschen komisch finde: Wenn seine Beziehung nur Gewohnheit ist - wieso beendet er sie dann nicht? So unwichtig, wie er es dir gerne erzählt, kann ihm seine Freundin auch nicht sein, oder? Und das solltest du dir auch bewusst machen (auch wenn es nicht gerade schön ist), wenn du dich auf ihn einlässt. Es gibt da jemanden, der gibt er vor, dass er sie liebt, irgendwas hält ihn an ihr.
Eine Affäre zu sein, dass ist nicht leicht und könnte das Selbstbewusstsein eben deshalb wieder drücken. Überlege dir, also auf was du dich einlassen willst.
Was bist du bereit für diesen Mann zu tun?
Wo sind deine Grenzen? Wo gehst du nicht mehr weiter mit ihm?
Was tust du gerne?
Und was verletzt dich? Was hindert dich, an diesen verletzenden Sachen eine Veränderung herbeizuführen?
Stell dir selbst die Fragen, denn die Antwort ist in dir selbst. Sicher wissen dein Herz und dein Verstand, wenn sie gut miteinander verhandeln, was jetzt dran ist und was jetzt wichtig zu tun ist. Folge Ihnen :)
Finde deinen Weg.

Alles Liebe - Ich wünsche dir viel Glück!
Vanessa